Problem von chain - 15 Jahre

ist meine mutter depresiv?

hallo,
ich befürchte, dass meine mutter depresiv ist aber ich weiß nicht was ich tun soll.
kurze hintergrundgeschichte damit ihr die situation bessedr verstehen könnt:
in den sommerferien ist ihre schwester an gehirntumor gestorben und kurz danach hat meine mutter eine affäre von meinem vater raus gefunden.aber meine mutter möchte sich nicht von ihm trennen.
und seit dem benimmt sie sich sehr komisch.sie hat sehr hohen blutdruck.und manchmal starrt sie ins leere und wenn ich sie anstupse "wacht"sie aus ihrem traum auf und redet irgendwas total unpassendes.und wenn das passiert bekommt sie kopfschmerzen und sagt, dass ein bestimmtes lied im kopf hört.
kurz danach benimmt sie sich wieder normal und errinnert sich meinst nicht mehr daran.ich habe ihre medikamente durchgewühlt und habe etwas gefunden.darauf steht"...für leicht depressive störungen" ist meine mutter wirklich depresiv und wenn ja wie sie je wieder normal? wie kann ich ihr helfen?

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Chain,
ich finde es wirklich bewundernswert, wie du dich um deine Mutter sorgst und kümmern möchtest. Auf der anderen Seite ist es allerdings eine sehr schwierige Situation, gerade da du erst 15 bist. Ich möchte dich bitten, deine Mutter in einem Moment in dem es ihr gut geht um ein Gespräch zu bitten. Es ist wichtig, dass sie weiß, dass du dich um sie sorgst und sie wird dir sicher erklären können, was mit ihr los ist (falls sie es selbst nicht weiß, sollte sie dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen) und du wirst es besser verstehen können. Sprich sie doch auch einfach direkt darauf an, was ihr in solch Situationen helfen würde.

Ich denke nicht nur du sondern auch deine Mutter wird von diesem Gespräch profitieren, denn sie wird merken, wie wichtig sie dir ist und dass sie sich immer auf dich verlassen kann.

Auch möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass es wichtig ist, dass du dich an eine Person deines Vertrauens wendest, denn es ist wichtig, dass du über das Geschehene/die Situation sprichst, dich jemandem anvertrauen kannst und nicht alleine damit dastehst.

Alles Gute

Franzi