Problem von Laura - 13 Jahre

Schon zum dritten Mal erneut geschickt -.-

Hallo liebes Kummerkastenteam :)
Mein Vater ist fünf Tage die Woche arbeiten, kommt also nur am Wochenende "nachhause". Meine Mutter und er lieben sich nicht mehr. Als ich neun war bin ich auf seinem Handy (durfte drauf spielen) aus Versehen auf seine SMS gekommen und konnte sehen, dass er eine Freundin dort hat wo er fünf Tage die Woche wohnt! Ich wusste nicht was ich tun sollte, darum hab ich versucht es zu vergessen, aber vor einem Jahr oder so hat mir meine Mutter gesagt, dass sie weiß dass Papa sie betrügt (Ich weiß nicht woher, es ist aber nicht nur eine Ahnung. Sie weiß es bestimmt.) und hat dabei fast geweint. Als ich sieben oder acht war hat sie es glaub ich heraus gefunden, weil sie meinen älteren Bruder und meinen Zwillingsbruder geschlagen hat und lange Zeit sehr aggressiv war, wahrscheinlich hat sie uns die Schuld gegeben. Naja, so ganz Unrecht hatte sie damit ja auch nicht. Es ist als würde ich meinen Vater dafür hassen was er Mama angetan hat, ihn aber gleichzeitig nicht hassen können. Dass me
ine Eltern sich scheiden lassen, davon hat mein älterer Bruder meiner Mutter abgeraten solange mein Zwillingsbruder und ich noch im Haus sind, weil wir dann wahrscheinlich mit dem Geld nicht mehr auskommen und mein Zwillingsbruder sehr an meinem Vater hängt (er weiß nichts von der Sache mit dem betrügen und mein Vater weiß auch nicht dass mein älterer Bruder und ich es wissen). Außerdem meinte meine Mutter, dass mein Vater uns sowieso bei einer Scheidung nicht zu sich nehmen würde, wir uns also gar nicht zu entscheiden brauchen. Mein Vater interessiert sich nur wenig für uns, bei meiner Kommunion, wo selbst meine entferntesten Verwandten da waren, saß er oben und sah fern... Mittlerweile bin ich 13 und das alles belastet mich wirklich sehr. Ich hab schon vorher versucht euch das zu schreiben, aber keine Antwort bekommen, wofür ich vollstes Verständnis hab :) Aber bitte, bitte antwortet mir dieses Mal! Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe und ich schwöre dass das kein Fak
e ist!

Monika Anwort von Monika

Liebe Laura,

Danke für deine Geduld mit uns - ich hoffe ich kann dir weiterhelfen!

Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht gut geht und dass dich die angespannte Situation zu Hause sehr bedrückt!
Auch dass du jahrelang dieses Geheimnis mit dir herumgetragen hast, war bestimmt eine riesen Last für dich! Daher bin ich froh, dass deine Mutter nun auch Bescheid weiß.

Dennoch finde ich es ungut, dass ihr nun weiterhin ein Geheimnis vor deinem Bruder habt - das geht doch eure ganze Familie etwas an! Es ist nie gut wenn man nicht ehrlich sein kann und immer aufpassen muss sich nicht zu verplappern.

Ich glaube es gibt 2 verschiedene Probleme. Einmal betrügt dein Papa deine Mama - das ist aber in ertser Linie etwas, was deine Eltern miteinander klären müssen. Wenn deine Mutter damit leben kann, dann ist das ihre Entscheidung. Nur wegen dem Geld sollte sie es allerdings nicht in Kauf nehmen. Euch stünde auf jeden Fall Unterhalt zu. Aber wie gesagt, dass ist ihre Entscheidung und sie ist erwachsen. Daher so schwer es dir fallen mag sollte das nicht deine größte Sorge sein und du musst es akzeptieren.
Du kannst deiner Mama beistehen und ihr auch raten sich professionelle Hilfe von Ärzten oder Therapeuten zu holen, wenn es ihr schlecht geht oder sie aggressiv wird. Auch du hast das Recht dich ans Jugendamt zu wenden, wenn zu Hause Gewalt herrscht. Denn kein Kind sollte von Gewalt bedroht werden!

Das andere Problem ist wohl, dass deine Beziehung zu deinem Papa sehr schelcht ist. Ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr traurig macht und du dich fragst was du falsch gemacht hast und warum er sich so wenig für dich interessiert. Mach dir immer bewusst, dass du genau so wie du bist ein liebenswertes Mädchen bist!
Dein Papa mag überfordert sein oder so mit seinen eigenen Problemen beschäftigt, dass er dir und deinen Brüdern einfach nicht die Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann die ihr verdient hättet. Das ist unfair und ungerecht - aber es ist nicht deine Schuld!
Du könntest versuchen mit deinem Papa zu reden und ihm zu sagen, was du dir wünschen würdest. Gemeinsame Aktivitäten etc. ob er dann drauf eingeht ist wiederum nicht in deiner Hand.
Er ist dein Papa egal was er macht - deswegen liebst du ihn!

Daher meine Frage - wenn schon deine Eltern nicht so für dich da sind gibt es vielleicht andere Menschen in deinem Leben die sich gut um dich kümmern und denen du vertraust? Eine Lehrerin, die Oma ein Onkel?
Such dir einfach auch außerhalb deiner Familie Unterstützung! Bleib nicht alleine mit deinem Kummer!

Alles Gute
Monika