Problem von anonym - 14 Jahre

Ein Jahr ins Ausland?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich überlege seit ein paar Wochen, ob ich für ein Jahr in die USA gehen sollte ?!
Ich bin jetzt in der 9.Klasse und in meiner Schule wird das für die 11.Klasse angeboten (2014/2015). Ich kämpfe aber echt mit dem Gedanken. Ich bin mir total unsicher, weil ich Angst habe. Angst davor das ganze Jahr nicht auszuhalten, Angst Heimweh zu bekommen, aber am meisten Angst habe ich davor, dass wenn ich zurück komme alles anders ist und meine Freunde nicht mehr meine Freunde sind. Ich habe auch schon eine Pro und Contra Liste angefertigt aber das bringt alles nichts. Immer wieder kommt mir der Gedanke in den Kopf, ob ich es tun soll oder nicht. Ich möchte echt gerne, aber da sind halt diese Ängste.

Könnt ihr mir Tipps geben?
Lg und vielen Dank

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
es ist sicher nicht einfach diese Entscheidung zu treffen, doch ich denke du bist schonmal auf einem guten Weg. Die Entscheidung, ob du das Auslandsjahr machen sollst, kann ich dir leider nicht abnehmen, doch kann ich dir sagen, dass dein Ansatz mit einer Pro und Contra Liste schon sehr gut ist. Ich würde dir raten, das Gespräch mit Jugendlichen zu suchen, die bereits ein solches Jahr absolviert haben. Lass dir von ihnen berichten und dann höre auf dein Herz. Es wird in diesem Jahr sicher Momente geben, in denen du mit Heimweh zu kämpfen hast (solche Momente durchlebt in einer solchen Situation jeder), das ist ganz natürlich, doch ob es das richtige für dich ist, das kommt ganz auf dich selbst (deinen Charakter, deine bisherigen Erfahrungen, deine Wünsche und Träume) an.

Ich wünsche dir Alles Gute

Franzi