Problem von anonym - 16 Jahre

Problem mit mama

Also ich könnte Theoretisch mein Abitur machen ich hab angst das ich das dann doch nicht schaffe wegen meiner mathe note also hab ich mir den beruf Fremdsprachenkorrespodentin gefunden dafür braucht man kein abitur man kann auch eine Ausbildung absolvieren aber das Problem ist meine mama will umbedingt das ich mein abitur mache und der rest der familie möchte es auch weil die alle sagen ich bin schlau und so und ich weiss jetzt einfach nicht wie ich das meiner mama erklären soll das ich doch kein abitur machen möchte.

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
ich denke du sprichst da ein sehr wichtiges Thema an. Auf der einen Seite ist es natürlich, dass deine Familie/deine Mutter nur das Beste für dich möchte und das ist in ihren Augen das Abitur. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass du deine Ziele und Träume verwirklichen kannst. Ich bitte dich, dir noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, warum du kein Abitur machen möchtest: Ist es weil der Beruf "Fremdsprachenkorrespondent" deine Traumvorstellung ist oder ist es nicht eher die Angst (aufgrund deiner Matheleistungen) vor dem Scheitern? Falls es ersteres ist und du dir ganz sicher bist, setze dich mit deiner Familie zusammen, erzähle ihnen von deinen Träumen, erläutere ihnen, wie die Ausbildung ablaufen würde etc., falls du jedoch auf Grund deiner Ängste das Abitur nicht machen möchtest, bitte ich dich, dich an den Vertrauenslehrer deiner Schule zu wenden: er kann dir eine geeignete Mathenachhilfe organisieren und durch Gespräche deine Angst mindern bzw. dein Selbstbewusstsein in diesem Punkt steigern.

Bitte wirf dein Abitur nicht einfach so hin, da es deine Zukunft betrifft!

Alles Gute

Franzi

PS: Wichtig wäre evtl. auch noch, sich über die Perspektiven nach einer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und die nach einem Studium in diesem Bereich zu informieren.