Problem von Nelee - 12 Jahre

Normalgewicht- Aber trotzdem denken zu dick

Hallo liebes Kummerkastenteam,

mir ist es ein wenig unangenehm, hier zu schreiben, da ich nicht gerne über meine Probleme rede, bzw. schreibe. Besonders nicht über dieses...

Also, ich fühle mich zu dick. Und das nicht nur ein wenig, sondern sehr viel.
Ich bin 1.58/1.59 m groß und wiege ca. 54 Kilo. Alle aus meinem Freundeskreis sind dünn, meine beste Freundin auch. Ich beneide sie um ihre Figur. Ich habe auch oft Probleme damit, mit Freunden (auch Jungs) ohne Einschränkungen rumalbern zu können, gerade eben wegen diesem Gewichtsproblem. Ich habe schon im Internet gesucht, ob ich nicht irgendwie abnehmen kann, aber mit meinen 12 Jahren ist das wohl nicht wirklich möglich.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Liebe Grüße. :)

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Nele,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.

Ich finde es sehr schade, dass du mit dir nicht zufrieden bist. Du bist 12 Jahre alt, das heißst, dein Körper wird sich im Laufe der Jahre noch entwickeln. Mit 12 Jahren eine Diät zu machen, finde ich extrem gefährlich, vorallem, weil du es auch gar nicht nötig hast. Du hast einen völlig normalen BMI! Darüber brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Du bist auf gar keinen Fall zu dick.

Sei selbstbewusst. Sei stolz auf das, was du bist. Du bist ein wundervolles Mädchen! Ich bin der Meinung, dass nur derjenige, der mit sich auch zufrieden ist, das auch ausstrahlen kann. Stell dich vor dem Spiegel, schau dich an, lächel und sage dir: Ich heiße Nele und ich bin genauso so, wie ich bin gut! Sei stolz auf dich. Es gibt keinen Grund, warum du dich nicht mögen solltest.
Du bist genauso so gut, wie du bist. Kein Mensch ist perfekt. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen - auch du!
Was kannst du besonders gut? Kannst du vielleicht gut malen oder vielleicht auch gut zuhören? Ich bin mir sehr sicher, dass auch du etwas ganz besonders gut kannst. Versuche, dir deine wundervollen Eigenschaften immer und immer wieder vor Augen zu halten und deine Schwächen in den Hintergrund zu schieben! Denn nur, wer mit sich selbst zufrieden ist, kann dies auch ausstrahlen. Also liebe Nele: Kopf hoch! Du bist ein tolles Mädchen, mit vielen Stärken, vergess das nicht. Du brauchst dich auch nicht bei deinen Freunden zurückhalten. Albere mit ihnen herum. Hab Spaß am Leben. Mach dir keine Gedanken, um dein Gewicht. Denn du bist nicht zu dick.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie