Problem von Christian - 16 Jahre

Computersüchtig!

hallo, ich habe in Problem bezüglich mir und meinem Computer. Freunde habe ich schon lange nicht mehr, darum sitze ich Tag für Tag an meinem Computer und spiele mehr oder wenig sinnlose spiele. Meist so 10 Stunden/Tag unter der Woche und bis zu 20 am Wochenende. Ich schwänze sogar die Schule, nur um länger in meiner Computerwelt sein zu können und Listenpunkte zu erreichen um mein ziel "progamer" zu werden zu erreichen. Wie kann ich davon weg kommen oder wie bekomme ich die Spielzeit in den griff!!

Anwort von Sabine

Hallo Christian!

Gut, dass Du erkannt hast, dass es zuviel geworden ist. Der erste Schritt zur Besserung. Du kannst jetzt versuchen Dir selber die Grenzen zu setzen. Programmiere Deinen Pc auf ein Zeitlimit. Es wäre ein Versuch. Er schaltet sich nach bestimmter Zeit alleine aus. Versuche Dir auch ein weiteres Hobby zuzulegen. Vielleicht eines, welches Du mit Freunden zusammen machen oder haben kannst. Es könnte in die sportliche Richtung gehen. Menschen, die viel vor dem Pc sitzen, verlieren schnell den Bezug zur Realität. Du hast es erkannt und kannst genau jetzt etwas daran ändern. Versuche Dir selber einen Plan zu erstellen. Nur noch jeden 2. Tag an den Pc und das mit einem Zeitlimit. Sobald der Pc aus ist, versuche Dich mit Freunden zu treffen und raus zu gehen. Versuche einem Sportverein beizutreten oder mit dem Fahrrad los zu fahren. Verabrede Dich und versuche diese Termine einzuhalten. Du hast erkannt, dass es zuviel geworden ist und ich denke, dann wirst Du es auch schaffen Dir diese Grenzen zu setzen. Das Spiel läuft Dir nicht weg. Halte es Dir immer vor. Es bleibt Dir. Deine Freunde jedoch, die werden verschwinden, wenn Du die Freundschaften nicht pflegst und Dich um Deine Freunde kümmerst. Das darfst Du nie vergessen. Schalte den Pc öfters bewußt ab und nimm Dir etwas vor. Freunde sind hierbei eine große Hilfe. Auch Deine Familie kann Dir dabei helfen. Sprich auch mit ihnen darüber, dass Du festgestellt hast, dass es einfach zuviel ist, was Du an Zeit vor dem Pc verbringst. Sie können Dich mit kontrollieren und Dich darauf aufmerksam machen, dass es Zeit wird den Pc zu schließen. Gut, dass Du es erkannt hast.

Lieben Gruß
Sabine