Problem von Max - 15 Jahre

Extreme Stimmungsschwankungen und kein reales Leben

Seit den Sommerferien vernachlässige ich mein soziales Umfeld immens und bin vollkommen in die Sucht des Internets verfallen. Ich habe mir dort eine Art Freundeskreis aufgebaut und lebe einzig und allein in diesem. Zudem vernachlässige ich die Schule und bin nur noch zu extrem vulgärer Ausdrucksweise ohne Anstrengung fähig. Und selbst in meinem Internet-Umfeld treten nun schon vermehrt Probleme auf und es herrscht immer weder Streit wegen meiner penetranten, schnell eingeschnappten und dreisten Art.
Ich habe sogar schon mit dem Rauchen und Trinken angefangen, inzwischen rauche ich sogar Marihuana.

Was soll ich tun? Bitte helft mir! Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben und bestehe nur noch daraus, Streit zwischen anderen zu stiften!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Max,

Du bist selbstkritisch genug! Das zeigt Dein Text mehr als deutlich! Eigentlich so deutlich: Dein ärgster Feind hätte es nicht besser formulieren können, wenn er Dir eins reindrücken will!
Bedeutet: Du bist selbstkritisch und extrem ehrlich!
Du bist stark!
Stark genug, Dich zu ändern!
Die besten Voraussetzungen dafür, dass Dir geholfen werden kann!

Nun könnte ich Dich sicherlich mit links per links linken!
Aber da Deine Probleme ja durch Deinen Internetkonsum verursacht sind, fände ich es besonders gut, wenn dieses Internet Dir auch hilft, von dieser und den darauf folgenden Süchten freizukommen.

Google doch einfach mal nach dem, was Dir an Dir am meisten mißfällt: Marihuana? Rauchen? Trinken?

Wenn es Dir Ernst ist, google zu dem Thema, was Dich an Dir am meisten ankotzt auch gleich unter dem Begriff "Selbsthilfegruppen".

Nimm Dich ernst in dem, was Du uns hier geschrieben hast! Und nimm es als Anlass, Dir auf Dauer von denen helfen zu lassen, die dafür ausgebildet sind!
Oder von denen, die Dir aus eigenem Erleben sagen können, das Du eine Chance hast, von Deinen Süchten loszukommen!

Du hast einen sehr wichtigen Schritt getan: Du hast Deine Situation erkannt und begonnen, darüber zu "sprechen"
Was immer Du aus diesem Rat machen wirst: vergiss niemals, dass es nur einen Weg gibt, der Dich stark sein lässt!
So stark wie jetzt kannst Du nur sein, wenn Du zu Dir stehst! Wenn Du Dir auch Deine Schwächen eingestehst, wie Du es hier getan hast!

Deine Schwächen machen Dich stark!

Solange Du mutig und stark genug bist, Deine Schwächen einzugestehen und gegen sie anzugehen!

Deine größte Stärke liegt in Deiner Ehrlichkeit! Der Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber!

Alles Liebe,

Bernd