Problem von Julia - 22 Jahre

Fernbeziehung

Hallo,
ich versuche meine Beziehung einfach mal zu schildern.
Vor 4 Monaten haben wir uns kennengerlent über das Internet - Liebe auf den 1. Blick.
Seitdem haben wir uns mindestens alle 2-3 Wochen gesehen, jeden Tag telefonieren wir mehrmals.
Er ist der 1. Mann der mich immer zum lachen bringt, mit ihm fühlt sich alles so einfach an und er macht mich glücklich.
Er tut alles damit ich glücklich bin und macht mir Überraschungen, fährt mit mir überall wo ich möchte, Kurzurlaub von 3 Tagen, er hört mir zu, wenn es mir scheiße geht und ist für mich da, wenn ich ihn brauche.
Alles so perfekt eigentlich, das man den Fehler manchmal sucht.
Zumindest war es die letze Zeit so. Ich war oft depressiv und hab ihn vermisst, aber es war aushaltbar, weil er mich aufgebaut hat.

Aber dann kam alles anders. Sein Onkel ist gestorben, was ihm sehr Nahe gengangen ist. Allgemein hatte er aufeinmal viele Probleme und wurde leicht depressiv.
Seine Art war aufeinmal nicht mehr so fröhlich, sondern nur noch geknickt.
Gemeldet hat er sich dann nicht mehr wie sonst so viel (zwar jeden tag, aber sonst schreibt er mir jede stunde so in etwa), sondern nicht zu verabredeten Zeitpunkten telefoniert z.B.
Daraufhin meinte, er sei derzeit nicht in der Lage und ihm sei alles zu viel.
Er würde an der Beziehung kaputt gehen.
Wir sind gerade mal 4 monate zusammen, aber ich habe keine Zweifel daran, mit ihm glücklich zu werden, heiraten und kinder zu bekommen.
Dazu ist er oft im Außendienst , manchmal sagt er 2 tage vorher ab, weil er einpsringen muss für jemanden.
Da sitzt du da und freust dich auf deinen Freund und aufenimal muss er ins Ausland....

ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich will für ihn da sein, das alles schaffen aber ich habe das gefühl, kaputt daran zu gehen.

Und gerade wenn er so deprimiet ist, ertrag ich diese beziehung kaum.
Er war immer der, der mich aufgebaut hat und jetzt ist er selbst zutiefst am Ende, da fällt es einem schwer, irgendwie noch glücklich zu sein.

Da er eine kranke Familie hat, will er nicht unbedingt zu mir ziehen ( Hamburg) und ich zu ihm weiß es auh noch nicht (Berlin).
Ich habe noch viele Sachen die ich hier machen muss und es würde sich noch über ein jahr hinziehen.

Andere haben beziehungen über 1000 von km und ich drehe schon nach 330 durch.
Wenn sein Job nicht wäre, wäre irgendwie alles einfacher.
Und dort zu kündingen, und was zu neues zu finden, auch nicht so eifnach..

akzeptier ich all diesen Schmerz noch so lange und plage mich immer wieder mit Enttäuschungen, dass er doch nicht kommt oder kämpfe ich, weil ich eigentlich so einen menschen wie ihn, immer haben wollte?

ich weiß es nicht.....

danke für die antworten & sorry für die rechtschreibfehler.

Monika Anwort von Monika

Liebe Julia,

für mich hört es sich irgendwie so an, als ob du deinen Freund dringend gebraucht hast. Du warst selbst in einer schwierigen Phase, oft nicht so gut drauf und dein Freund hat dich immer aufgebaut und dich wieder glücklich gemacht.

Niemand ist jedoch für das Glück eines anderen Menschen verantwortlich! Vielleicht verlangst du da einfach zu viel von deinem Freund. Darf es nicht auch mal anders rum sein? Dass er am Boden ist und dich braucht?

Eine Beziehung ist doch ein Geben und Nehmen und du kannst nicht von ihm verlangen immer für dich da zu sein und dich glücklich zu machen. Er darf auch mal miese Laune haben, ihm darf auch mal alles zu viel werden und dann braucht er genau wie du jemanden der ihn versteht und nicht noch mehr von ihm erwartet oder gar enntäuscht ist.

Natürlich ist eine Fernbeziehung schwer - das wusstest du von Anfang an.
Man muss Kompromisse eingehen und sieht sich viel weniger als man es sich wünschen würde. Aber wenn du dir sicher bist, dass er DER Mann ist dann solltest du das aushalten, ihm zur Seite stehen und ihn unterstützen. Denn es werden auch bessere Zeiten kommen.

Und ich glaube es ist illusorisch auf einen zu warten der dich IMMER glücklich machen kann. Nur du allein kannst dafür sorgen, dass es dir gut geht!
Also lenk dich ab, wenn er nicht da ist und genieß die Zeit die du mit ihm hast um so mehr...

Alles Gute und liebe Grüße
Monika