Problem von max - 13 Jahre

scheiße

ich bin jetzt in der 7ten
ich habe/hatte noch keine freundin bin der eizigste den ich kenne in meinem alter
freunde hab ich auch keine nichmal n paar kumpels
niemand in der schule kann mich leiden alle beleidigen mich
un ich weiß net was ich falsch gemacht hab des is zeit der ersten klass so un des hat sich nix geänndert
un alles nur wegen meinem aushens weil ich ein punk bin ein paar sagen es würde daran liegen aber vvorher in der 6ten klasse war auch nix besser
könnt ihr mir bitte helfen

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Max,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewandt hast.
Zunächst möchte ich dir etwas ganz wichtiges sagen: DU hast gar nichts falsch gemacht. Du kannst nichts dafür, dass du gemobbt wird, das liegt nicht an dir. Das musst du mir glauben!

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich deine Situation belastet und wie du dich in den Momenten fühlst, wenn du von deinen Klassenkameraden ausgeschlossen wirst.
Bitte lass dich von ihren Äußerungen nicht unterkriegen und versuche sie zu ignorieren.
Leute, die andere Menschen mobben, suchen selbst oft nach Aufmerksamkeit.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass diese Menschen nur in der Gruppe stark sind?! Alleine bringen sie nicht viel zu Stande und bekommen meistens gar nicht mal ihren Mund auf.
Und oft haben sie selber eine Menge Probleme und lassen ihren Ärger dann an anderen Menschen aus, indem sie so tun als wären sie stark, dabei sind sie es ganz oft nicht!
Zeige deinen Klassenkameraden, dass DU stark bist. Stark genug, um dass, was sie zu dir sagen, zu ignorieren. Stark genug, um dir Hilfe zu holen. Stark genug, um gegen ihre Gemeinheiten etwas zu unternehmen und dagegen anzukämpfen.

Du musst das nicht ganze nicht alleine durchstehen. Es ist wirklich sehr hilfreich, sich Unterstützung zu holen. Am besten sprichst du mal mit deinem Klassenlehrer oder einem anderen Lehrer, den du Vertrauen kannst. Sie haben oft auch eine gute Idee, wie man am besten in dem konkreten Fall handelt.
Auch kann es helfen, mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Oftmals reicht es schon, sich seinen ganzen Frust von der Seele zu reden, um mit der Situation besser klar zu kommen.
Zum Schluss möchte ich dir noch raten, dir ein Hobby zu suchen, etwas woran du Freude hast. Vielleicht trittst du einen Sportverein bei, besuchst eine AG in der Schule, gehst in eine Jugendgruppe, lernst ein Instrument,...
Mach etwas, was dir Spaß macht! Zum einen gelingt es dir dann bestimmt, deine Sorgen in der Schule zu vergessen und außerdem kommst du mit anderen Menschen zusammen. So fällt es dir bestimmt auch einfach, neue Leute kennen zu lernen, da das gemeinsame Hobby ein gutes Thema bietet, über das man reden kann. Nebenbei gewinnst du bestimmt auch an Selbstbewusstsein, welches dir in der Schule helfen kann.

Also, bitte nimm die Gemeinheiten deiner Klassenkameraden nicht persönlich und versuche sie zu ignorieren (auch wenn das schwer ist). Dann verlieren sie garantiert auch nach einiger Zeit die Lust daran, dich zu ärgern.
Du bist ein einzigartiger Mensch und ich glaube an dich. Du schaffst das, Max.

Hier findest du noch weitere Möglichkeiten, die dir helfen können:
http://www.schueler-gegen-mobbing.de/schueler/mobbing-hilfe/

Ich wünsche dir alles Gute!
Katrin