Problem von Selina - 13 Jahre

ich habe meine Regel nur ein einziges mal bekommen!!

hallo! ich bin Selina, 13 Jahre alt und habe am 12.April 2012 das erste Mal meine Periode bekommen. es lief auch ganz normal. im nächsten Monat (Mai) habe ich meine Periode nicht bekommen. ich dachte das sei normal da sie ja in den ersten Monaten ausfallen oder eher unregelmäßig kommen soll, oder es konnte daran liegen, dass ich ziemlich viel Stress hatte wegen einer Musikprüfung und ich jeden Tag verzweifelt an meinem Instrument geübt habe. jedenfalls habe ich sie nächsten Monat (Juni) wieder nicht bekommen. das gleiche gilt für Juli und August. ich schätze, dass ich sie in September auch nicht kriegen werde. ich habe aber auch noch regelmäßig Weißfluss (k.A. ob das dazugehört, ich habe mal gelesen, dass der Weißfluss kurz vor der Periode oder so einsetzt). also im großen und ganzen habe ich sie nur einmal bis jetzt bekommen, und damit das erste mal. ich habe niemandem davon erzählt! sollte ich mir Sorgen machen? ich habe auch nach Infos im Internet gesucht! aber ich habe keinen Vorfall der meinem entspricht gefunden! hat meine Periode zu früh eingesetzt und dann erkannt, dass es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist?? sollte ich mich jederzeit vorbereiten? kann sie jeden Moment einsetzen? danke für eure Antwort Selina

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Selina,

wie ich lesen kann, hat Dich Deine erste Periode etwas überrumpelt, doch hab keine Angst: Die Menstruation ist ein ganz gewöhnlicher Vorgang der Natur und einer der vielen Schritte, die zum „Erwachsen werden“ dazugehören!

Du musst Dir keine Sorgen machen: Der Körper funktioniert nicht wie ein Uhrwerk, gerade bei jungen Mädchen treten die Regelblutungen noch sehr unregelmäßig auf – sie können also auch für einige Monate einfach ausbleiben.
Auch bei der Stärke der Blutungen und der Dauer der Menstruation gibt es in den ersten Jahren Unregelmäßigkeiten.

Um nicht von einer plötzlich einsetzenden Periode überrascht zu werden, solltest Du in Deiner Tasche immer Tampons oder Binden dabei haben.

Trau Dich ruhig, Deiner Mutter von Deiner ersten Periode zu erzählen, schließlich ist sie eine Frau und weiß ganz genau, was Du gerade erlebst! Sie kann Dir sicher noch einiges über die Menstruation erzählen und Dir Tipps mit auf den Weg geben!

Für weitere Infomationen kannst Du auch gerne in unserer Soforthilfe stöbern:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

Ich wünsche Dir alles Gute!

Vanessa