Problem von Elisa - 12 Jahre

Mein Onkel

Hallo erstmal.
Also, der Mann der Schwester meiner Mutter, sozusagen mein angeheirateter Onkel war immer sehr nett, und ich hatte nie was gegen ihn..
Er schenkte mir auch ständig Sachen und so.
Aber in letzter Zeit habe ich einfach dieses seltsame Gefühl dass er immer mehr Kontakt zu mir sucht.
Meine Mutter hat mir mal erzählt das er ein klein wenig geistig behindert ist. Das war und ist kein Problem für mich, denn er benimmt sich normal.
Letzte Woche war er alleine zu Hause und hat bei mir angerufen und gefragt ob ich und meine kleine Schwester ein Eis mit ihm essen gehen wollen.
Wir machten eine Zeit und Ort aus. Doch dann war er nicht da.
Meine Mutter hat ihm dann angerufen, aber meine Tante nahm ab und sagte das mein Onkel sage er weiss von nichts..
Später ist er gekommen und hat geweint und gesagt er hat uns verarscht und er hat mich voll lange umarmt und mein Gesicht gestreichelt was er noch nie getan hat.
Ich war froh als er wieder ging.
Ab da, war ich etwas geschockt. Jetzt schreibt er mir auch ständig und fragt was ich mache, und er schrieb er mag mich sehr. Ich habe eigentlich nicht so eine feste Beziehung zu ihm. Wir haben uns an Familientreffen gesehen und so,aber sonst nichts. Aber plötzlich ist er irgendwie total interresiert was mir etwas unangenehm ist.
Dieses 'Problem' (was vielleicht gar keins ist, ich weiss nicht..) ist ziemlich unwichtig im Vergleich zu anderen denn er hat mir ja nichts getan..
Trotzdem hoffe ich auf einen Rat,denn er schreibt mir jeden Tag und es wird langsam unangenehm, aber ich kann es ihm auf keinen Fall sagen, das bringe ich niemals übers Herz! Und auch mit meinen Eltern will ich nicht darüber Sprechen..
Vielen Dank & Grüsse.(:

Judith Anwort von Judith

Liebe Elisa,

Herzlichen Dank fuer Dein Vertrauen.
Natuerlich verstehe ich, was Du meinst, wenn Du sagst "mein Onkel hat ja eigentlich nichts getan", aber man muss ja nicht warten, bis "etwas passiert", um tätig zu werden. In Deinen Zeilen lese ich ganz klar die Aussage, dass Dir das Verhalten Deines Onkels auf die Nerven geht. Er ist aufdringlich, also draengt sich in Dein Leben durch ständige Kontaktsuche. Und ich lese auch, dass Du ihn nicht verletzen willst durch Ablehnung.

Du hast das Recht "stop" zu sagen. Nur, weil er Dein Onkel ist, hast Du keine Verpflichtung, auf ihn einzugehen. Und mein dringender Rat ist: sprich mit Deiner Mutter darüber. Sie kennt Deinen Onkel, sie wird auch sehen, dass sich sein Verhalten im Vergleich zu den Jahren vorher geaendert hat. Es ist wichtig, dass sie Bescheid weiss. Vielleicht versteht Dein Onkel, auch womöglich wegen seiner Behinderung, nicht, dass er aufdringlich ist.

Tu nur das, was du möchtest. Wenn Du keine Zeit mit ihm verbringen willst, dann sag einfach "nein danke"! Und natuerlich solltest Du auch keine Sachen tun, die Dir unangenehm sind, vor allem, wenn es um Berührungen geht. Du schreibst es zwar nicht explizit, aber ich moechte Dir dennoch eindringlich sagen: Dein Onkel muss die Finger von Dir lassen, oder Du kannst ihn anzeigen.

Also, nochmal: du bist selbstbestimmt! Tu nur, was Du willst! Keine falsche Scham, kein falsches schlechtes Gewissen. Du schuldest ihm nichts. Und sprich mit Deiner Mutter ueber Deine Sorgen, oder (wenn Du aus irgendeinem Grund mit ihr nicht reden moechtst), dann sprich mit einer Lehrerin.

Alles Gute.
Judith