Problem von m - 23 Jahre

Die Lüge vom glücklichen Leben

Hi

Also ich habe folgendes Problem. Ich bin vollkommen unzufrieden: Ich stehe kurz vor meinem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und habe während meiner Jugend / Kindheit immer viel Geld aus Geburtstagen, Konfirmation , Nebenjobs, Taschengeld usw gespart und jetzt genug geld um mir nach dem studium ne eigene Eigentumswohnung zu kaufen . Aber irgendwie macht mich das nicht wirklich glücklich. Früher hieß es immer: Jaja wenn ihr erst mal Abi habt und studiert gehört ihr zur Elite, das Leben wird richtig schön bla bla. Aber diese Lügen glaube ich schon lange nicht mehr, wenn ich meinen Bachelor schaffe und auf dem Arbeitsmarkt etwas finde dann muss ich ja jeden Tag 8 stunden irgendwo im Büro arbeiten, lebe nach meinem Auszug in einer kleinen Eigentumswohnung um die ich mich auch selbst kümmern muss ( essen machen , putzen, geschir, wäsche ....)

Ich will sagen: Ich werde um 7 aufstehen müssen, von 8-16 uhr arbeiten, nach hause fahren, haushalt machen , essen ( dann ist es schon 18 uhr ) und dann kann ich ja fast schon wieder schlafen gehen ! und das soll ein schönes Leben sein ? Wo ist denn dann ne nette verständnisvolle Freundin, wann kann ich mit meinen Jungs Party machen gehen, wann habe ich mal zeit für mich ( sport, chillen, musik hören, shoppen gehen, einfach mal in ne bar was trinken , Menschen kennen lernen, Fußball gucken. ) Ich frage mich so langsam warum ich das überhaupt alles gemacht habe. das Leben auf das ich zu steuere wird doch sowieso nicht so schön wie es mir immer versprochen wurde.

Es muss doch im Leben noch was anderes geben als schlafen, arbeiten und haushalt aber dafür wird mir gar keine Zeit / Kraft bleiben. Ich bin momentan richtig frustriert und kurz davor einfach alles hinzuschmeißen und so zu leben wie ich will aber da sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass es dann ohne Job und ohne Hochschulabschluß gar nicht möglich ist ein Leben zu führen. Ich fühle mich echt misss und ich weiß auch nicht wie man das ändern könnte. habt ihr tipps?

Monika Anwort von Monika

Lieber m,

ich würde dir auch raten deinen Abschluss zu machen - die letzten 3 Jahre Arbeit einfach wegschmeißen wäre schon blöd oder?

Allerdings zwingt dich dann ja keiner dazu dir wirklich eine Eigentumswohnung zu kaufen und dir einen 40 Stunden Job zu suchen!
Wenn du denkst du willst erstmal was erleben und was sehen von der Welt, dann reise doch erstmal rum!
Schau dir an, was es da draußen sonst noch alles gibt, welche Möglichkeiten du hast und versuch herauszufinden, was du wirklich willst!!
Vielleicht stellst du dann ja auch fest, dass so ein geregelter Job auch seine Vorteile hat oder aber du merkst, dass du frei sein willst und mal hier mal da abreiten und Leben möchtest. Das ist alles ganz alleine deine Entscheidung!

Du hast Recht wenn man so auf die nächsten 40 Jahre schaut und nur den immer gleichen, öden Job vor sich sieht, dann kann man sich antürlich fragen warum und wozu?
Aber jeder kann es schaffen seinem Leben einen Sinn zu geben, sich für etwas zu engagieren und ich denke du hast es während deinem Studium ja auch geschafft dich mit deinen Freunden zu treffen oder deinen Hobbies nachzugehen - das wirst du auch können, wenn du arbeitest.

Aber wie gesagt probiers einfach aus! Geh raus in die Welt und finde das Leben, das zu dir passt und das dich glücklich macht!

Alles Gute
Monika