Problem von Anonym - 17 Jahre

krankschreibung

Ich war schwanger, hatte ziehmlich dolle probleme körperlich und kriegte mit der zeit auch depressionen. Sodass ich mein soziales jahr als altenpflegerin nicht mehr machen konnte und hab mich krankgemeldet für 5 wochen bis ich das kind verlor. Mung geben? ein problem ist jetzt das ich so fertig war und nicht einmal beim arzt war zum krankschreiben. Jetzt fordert mein arbeitgeber die krankschreibung ansonsten bin ic, gekündigt weil ich noch auf probe bin. Kann mich der arzt trotz der langen zeit wo ich nicht da war um krankschreibung geben zulassen mir eine krankschreibung geben?

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Ratsuchende!

Es ist gut, dass Du trotz deiner vielen Probleme und Deiner angeschlagenen Situation den Mut und die Kraft hattest, Dich an uns zu wenden.

Eine rückwirkende Krankschreibung durch einen Arzt ist grundsätzlich nur in Ausnahmefällen, nach gewissenhafter Prüfung und nur für 1 bis 2 Tage zulässig.
Dies kannst du hier nachlesen: http://www.g-ba.de/downloads/62-492-633/AU-RL_2012-06-21.pdf (zu finden unter §5 Absatz 3)

Mein Rat an dich: Lass Dich davon nicht abschrecken. Du hast zwar 5 Wochen gefehlt, die Gründe dafür sind jedoch schwerwiegend! Am besten suchst Du das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber und schilderst ihm die Situation der vergangenen Wochen. Außerdem rate ich Dir, Deinen Hausarzt sowie Deine Gynäkologin aufzusuchen und dem Arzt/ der Ärztin Dein Problem mit der Krankschreibung ebenfalls zu erklären. Vielleicht wird Deine Situation als Ausnahmefall gehandelt und Dein Arzt / Deine Ärztin attestiert Deine Krankheit anderweitig als Beweis für Deinen Arbeitgeber! Bitte sprich auch mit ihm/ihr über Deine Depressionen und körperlichen Beschwerden, damit Dir geholfen werden kann und es Dir bald besser geht!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Vanessa