Problem von Svenja - 12 Jahre

Meine Oma

Hallo Kummerkasten ,
meine Oma ist 78 Jahre alt und ist schon sehr krank.
Sie war schon öfters im Krankenhaus und vor ca. 4 Wochen ist sie dort wieder hin gekommen. Sie wurde dort sehr tüdellich und konnte nicht mehr Laufen. Die letzte Woche kam sie dann in Reha und heute wieder ganz raus.
Da sie Zuhause nicht mehr nur mit Opa leben kann ist sie jetzt für 1 Monat in ein Altenheim in dem meine Mutter arbeitet gegangen.
Als sie heute da war wurden wir angerufen und sind hin gefahren. Als wir da waren und in ihr Zimmer gingen hat sie ganz doll geweint, weil sie jetzt ihr Haus verloren hat wo sie immer nur für gearbeitet hat. Mama hat mich erst mal rausgeschickt. Als mich Mama dan wieder rein geholt hat musste ich auch weinen.
Das war die 1. Sache.

Dann habe ich vor ca. 4 Monaten einen Jungen kennen gelernt namens Gino,dort stand er auf mich. Seit dem hat er sich seit aber nich mehr gemeldet.
Das macht mich auch fertig.
Das war die 2. Sachen.

Dann das letzte ist das ich in der Schule nur noch schlechte Noten schreibe.


Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich bin einfach nur fetig.

Danke im vorraus.
Liebe Grüße
Svenja

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Svenja,

ich freue mich, dass du dich an uns gewandt hast.
Das mit deiner Oma tut mir sehr leid. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist mit ansehen zu müssen, dass es einem geliebten Menschen schlecht geht und man selber einfach nicht weiß, wie man dieser Person helfen kann. Damals ging es meinem Opa auch sehr schlecht und es war nicht einfach für mich mit ansehen zu müssen, dass man gegen seine Krankheit nichts machen kann. Aber auch wenn man machtlos gegen den Verlauf einer schweren Krankheit ist, gibt es etwas, was du für deine Oma tun kannst und worüber sie sich sicherlich sehr freuen würde: Du kannst ihr beistehen in dieser schweren Zeit. Wenn du es schaffst, dann besuche sie im Altenheim. Du musst ja nicht alleine zu ihr ins Zimmer gehen. Vielleicht nimmst du jemanden aus deiner Familie mit, dann könntet ihr gemeinsam mit deiner Oma etwas unternehmen oder einfach nur mit ihr sprechen.
Es würde deiner Oma gut tun zu erfahren, dass sie nicht alleine ist und das es viele Menschen gibt, die sie unterstützen und für sie da sind. Ich kann sehr gut verstehen, dass deine Oma traurig ist, da sie ihr Haus verloren hat. Daher wäre es gut, wenn sie sieht, dass sie auch im Altenheim regelmäßig Besuch bekommt und vielleicht gelingt es ihr dann, sich in ihrem neuen zuhause Wohl zu fühlen und das Altenheim als neuen Lebensort zu akzeptieren. Dieses benötigt allerdings etwas Zeit, denn natürlich ist jetzt erst mal alles anders und neu für deine Oma. Gib ihr die Zeit sich an diesem neuen Ort zu gewöhnen. Ich denke, dass sie dort gut aufgehoben ist, denn wenn deine Mutter dort arbeitet, wird sie sicher öfter mal nach ihr gucken können.

Nun zu deinem zweiten Problem: Du schreibst leider sehr wenig über den Jungen. Hast du ihn im Internet kennen gelernt? Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass er sich noch mal meldet. Jungs brauchen zwar im Allgemeinen immer etwas länger, doch 4 Monate sind schon sehr lange. Wenn du auch schon probiert hast, Kontakt zu ihm aufzunehmen und er darauf nicht reagiert, dann würde ich auch nichts weiter unternehmen. Dann musst du es leider so hinnehmen, auch wenn es am Anfang schwer ist. Aber ich bin mir sicher, dass du bald über ihn hinweg kommst und einen anderen, netten Jungen kennen lernst.

Zu deinen schulischen Problemen: Hast du die Probleme in der Schule schon länger oder hast du dich erst in der letzten Zeit verschlechtert? Ich könnte mir vorstellen, dass deine ganzen anderen Sorgen (Angst um deine Oma, etc.) im Moment überwiegen und du dich dann einfach nicht auf schulische Angelegenheiten konzentrieren kannst. Vielleicht setzt du dich mit deiner Mutter zusammen und ihr überlegt gemeinsam, wie du in der Schule wieder besser werden könntest. Es kann ebenfalls hilfreich sein, mit deinem Lehrer zu sprechen. Er kann dir genau sagen, wo deine Probleme liegen. Dann kannst du gezielt an diesen Defiziten arbeiten bzw. eventuell in einzelnen Fächern Nachhilfe bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch noch den Tipp geben, gemeinsam mit anderen Klassenkameraden zu lernen. Vor einer Klassenarbeit könnt ihr euch beispielsweise treffen und den Stoff nochmals durchgehen oder euch gegenseitig abfragen. Manchmal helfen schon Kleinigkeiten, die man aufholen bzw. nacharbeiten muss, damit man wieder Anschluss zu dem neuen Thema findet.
Abschließend möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du dir Gedanken zu deinen Noten machst und daher denke ich auch, dass du den Ehrgeiz besitzt, um dich wieder zu verbessern.

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Schule! Das schaffst du schon!!
Liebe Grüße
Katrin