Problem von selina.junck - 16 Jahre

Was will mein Dad?

HAllo erstmal ,danke dass sie sich die Zeit nehmen uns zu helfen indem sie uns beraten. Also ich heisse Selina und bin 16 Jahre alt und ich habe folgendes Problem:Also mein Vater und ich haben ein sehr seltsames Verhältniss,aber zu erst müssen sie wissen dass meine Mutter und mein Dad seit meiner Geburt geschieden sind und wenn ich ihn besuche dann habe ich immer unheimliche angst davor er könnte mich schlagen ,dass hat er mit meinen 3 Geschwistern schon gemacht und ich weiss noch dass ich als ich klein war schon von einem Mann geschlagen wurde und weiss zwar nicht ob er es war aber ich habe dennoch angst vor ihm weil er immer so laut wird wenn man etwas falsch macht und wenn er böse ist nimmt das handgelenk meiner schwester oder mir manchmal und will mit uns kämpfen sie ist 12 und wohnt bei ihm und ist dass durchaus gewohnt aber seit ich 9 bin habe ich dass nicht gewollt und er sieht das irgendwie nie ein. Er hat auch mal ganz plötzlich über so komische sachen geredet wie den ...Lustkörperteil der Frau also (KItzler) und er fragte meine Schwester dazu aus , und meinte es währe gut darüber zu reden aber er weiss dass ich wenn überhaupt nur mit meiner Mutter darüber rede .Er streitet nur mit ihr und redet hinter ihrem rücken mit mir darüber wie doof sie sei.Ich habe vor einem jahr mit Anorexie (Magersucht;und auch ritzen ) zu kämpfen gehabt. Er hat kein Verständniss für mich und hat lautstag im Einkaufscenter auf meine Kratzer aufgebaut,und wollte unbedingt darüber diskutieren. Fakt ist ich hätte gerne eure hilfe denn ich kann den kontakt wegen meiner schwester nicht beenden,auch wegen meiner kleinen schwester Zoey die jetzt seit 3 Jahren da ist denn , ich habe sie unheimlich lieb. Vielen Dank für ihr offenes Ohr LG Selina.Junck : )

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Selina,


vielen Dank für Deine Nachricht. Ich finde es gut, dass Du dir Hilfe suchst, da ich das Verhalten Deines Vaters ebenfalls als sehr beunruhigend empfinde. Dass er gewalttätig ist und gegenüber Dir und Deinen Geschwistern so explizit und unangemessen über sexuelle Dinge spricht, darf nicht sein! Es ist lobenswert, dass Du die Initiative ergriffen hast und handeln möchtest, auch zum Wohl Deiner Geschwister, denn Dein Vater darf auf keinen Fall so weiter machen.

Du sagst, Du lebst bei Deiner Mutter. Hast Du mit ihr je darüber gesprochen, dass Dein Vater so seltsam ist und merkwürdige Dinge von Dir und Deinen Geschwistern wissen möchte? Weiß sie, dass er gegenüber Deinen Geschwistern auch Gewalt anwendet? Falls Du mit ihr bisher noch nicht darüber geredet haben solltest, wäre es ein guter Anfang ihr alles zu erzählen. Bleib mit Deinem Problem nicht allein! Gemeinsam könnt ihr dann überlegen, was ihr zusammen unternehmen wollte, damit weder Du noch Deine Geschwister unter eurem Vater leiden müssen.

Einer der effektivsten Maßnahmen, die Du zusammen mit Deiner Mutter ergreifen kannst, wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt. Damit Du keine Einzelheiten vergisst, kann es nützlich sein alle Dinge, die Dir an Deinem Vater auffallen, die Dich beunruhigen und stören, aufzuschreiben, und mit zu einem Beratungsgespräch zu nehmen. Sprich dort in aller Ausführlichkeit über Deine Beobachtungen und Deine Sorgen, damit auch Deine Geschwister möglichst schnell Hilfe erhalten.

Die Adresse des Jugendamtes in Deiner Nähe kannst Du unter folgendem Link ausfindig machen:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie-regional/Jugendamt/jugendamt.html


Auf dieser Seite findest Du zudem weitere Informationen zu den Themen Familie und Beratung.



Ich wünsche Dir alles Gute!


Carolin