Problem von Daniel - 13 Jahre

Mein Vater will ausziehen!

Hallo,
Ich heiße Daniel und bin 13 Jahre alt. Mir fällt es sehr schwer über dieses Thema zu schreiben, da mir schon beim Gedanke an das Thema die Tränen kommen.
Die Situation ist momentan in der Familie sehr angespannt; Meine Mutter ist
wegen ihrer Arbeit gerade nicht zu Hause doch mein Vater ist da. Am Telefon streiten sie sich immer, da mein Vater denkt, meine Mutter würde fremd gehen.
Meine Mutter versucht ihm immer zu sagen Nein, ich gehe nicht fremd aber er legt dann einfach auf und weint. Zu meiner Mutter sag ich immer, dass alles gut wird, denn auch sie ist traurig. Da ich weiß, dass meine Mutter nicht fremd geht, wollte ich es gleich meinem Vater erzählen. Doch mein Vater ist fest davon überzeugt, dass meine Mutter fremdgeht. Nun sagte er er will am Montag ausziehen. An dem Tag, an dem meine Mutter wiederkommt. In der gestrigen Nacht bin ich wach geworden. Ich hörte, wie meine Eltern telefonierten. Es war 4 Uhr Nachts, und ich konnnte hören wie sich meine Eltern beleidigten. Mit beleidigten meine ich nicht normale beleidigungen - darunter waren echt heftige Wörter. Ich, natürlich, begann sofort zu weinen. Ich weiß nicht,
was ich tun soll. Mein Vater ist am Montag weg, und ich kann ihn nicht davon
überzeugen, dass meine Mutter nichts schlimmes macht.

Ich bitte um Hilfe :(

Judith Anwort von Judith

Lieber Daniel,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich verstehe, dass es sicher unendlich schwer war für Dich, uns zu schreiben. Denn das Thema – der Streit und die drohende Trennung der Eltern, ist für Kinder ganz hart. Daher danke, dass Du Dich überwunden hast.

Nun zu Deiner Frage, was Du tun kannst.
Erstmal möchte ich betonen, dass die Ehe Deiner Eltern unabhängig von Ihrer Liebe zu Dir besteht. Sie bleiben Deine Eltern, auch wenn sie sich streiten und vielleicht sogar Dein Vater auszieht. Dich trifft keine Schuld, dass sie sich streiten. Ich denke, dass Du das schon weisst, aber es ist mir wichtig, es noch einmal zu betonen. Denn Kinder leiden sehr stark untern den Streits ihrer Eltern, und oft kommt der Gedanke „was habe ICH“ falsch gemacht. NICHTS – denn Deine Eltern sind erwachsene Leute, sie müssen lernen, zu streiten und mit ihren Problemen zurecht zu kommen.

Dann möchte ich auch, dass Du verstehst, dass es das Beste ist, wenn Du Dich raushältst. Denn eine Ehekrise ist immer etwas komplexer als das, was man an der Oberfläche als Aussenstehender sieht. Deine Mutter arbeitet viel, Dein Vater denkt, sie geht fremd und sie beleidigen sich. Da wir ein blosses „Entschuldigung“ nicht mehr helfen.

Ich schlage vor, dass Du Deinen Eltern einen Brief schreibst mit Deinen Wahrnehmungen und Wünschen. Sag Ihnen,
- Dass Du beide liebhast
- Dass Du die Streitereien nicht mehr erträgst
- Dass Du keine Stellung beziehst, und Dir wünscht, dass sie sich ggf. professionelle Hilfe suchen, um ihre Probleme zu ergründen
- Vielleicht googelst Du mal „Eheberater“ mit dem Namen Deiner Stadt und fügst gleich eine Telefonnummer in den Brief ein

Aber mehr kannst und solltest Du nicht tun. Du solltest darauf achten, dass Du nicht unter den Streitereien leidest. Lass Dich nicht auf eine Seite ziehen und auch nicht zu sehr in den Streit einbinden. Dann wie ich oben sagte: Deine Eltern müssen allein oder mit professioneller Hilfe mit ihren Problemen zurechtkommen. Du kannst da nicht helfen, das wäre viel zu viel verlangt.

Schlussendlich: sprich mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Traurigkeit. Eine Tante, ein Onkel, ein Lehrer? Bleib nicht allein mit Deinem Kummer. Und vielleicht haben Personen in Deinem Umfeld auch noch bessere Tipps, wie man Deinen Eltern helfen kann.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.
Judith