Problem von Anonym - 12 Jahre

Brustknoten

Hallo , ich bin 12 Jahre alt und habe vor paar tagen ein knoten in meiner Linken brust gemerkt ..
ich bin nicht dünn übergewichtig und habe männerbusen also nicht so dünn!
ich habe beide brüste abgefühl und in der linken ist so ein haselnuss großer ball drinne . zum artzt bin ich noch nicht weil viele meinten das das von alleine weggeht , wenn man es abtastet tuht es nicht weh ! Ich weis nicht was ich machen soll abwarten oder lieber gleich zum artzt denn ich mache mir ein Kopf ob ich vielleicht Brustkrebs haben könnte . isst das normal ?

MFG . ANONYM

Katrin Anwort von Katrin

Lieber Ratsuchender,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Außerdem finde ich es super, dass du deinen Körper so genau beobachtest und den Knoten in deiner Brust festgestellt hast.
Leider ist es für uns sehr schwer, Ferndiagnosen zu erstellen. Daher rate ich dir zunächst einmal mit deinen Eltern über das Problem zu sprechen (falls du es nicht bereits getan hast) und sie dann zu bitten mit dir einen Arzt aufzusuchen.
Um dich zu beruhigen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Brustkrebs ist. In der Pubertät kommt so etwas häufig durch eine Entzündung der Brustdrüsen zustande und ist meistens harmlos. Aber auch wenn das der Fall ist, solltest du es zur Sicherheit von deinem Kinder-/bzw. Hausarzt abklären lassen. Dieser kann dir alle deine Fragen beantworten und dir die Angst vor einer schlimmen Krankheit nehmen. Es geht schließlich um deine Gesundheit und die sollte dir am wichtigsten sein!!

Liebe Grüße und alles Gute,
Katrin