Problem von Kathrin - 14 Jahre

Kann ich mich mit einem Attest vom Sportunterricht befreien lassen?

Hallo zusammen,
ich bin 14Jahre alt und gehe in die 7.klasse; mein Problem ist der Sportunterricht, ich habe zwar ein ärztliches Attest dass ich keine Noten bekomme aber ich gehe fast schon jede woche mit einem schrecklichem Gefühl in den Sportunterricht weil ich viele sachen nicht kann. Eigentlich brauche ich nur die Sachen mitmachen, die ich mich traue aber inzwischen muss ich immer und alles mitmachen deswegen möchte ich ein attest haben, dass ich garnichtmehr michtmachen muss aber ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern, meiner Lehrerin und meinem Arzt sagen soll(bin eher unsportlich und sportunterricht ist eig. der einzige sport in der woche)
Bitte helft mir möglichst schnell ich weiß nicht was ich machen soll.
Lg Kathrin

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Kathrin!

Eine ausgewogene Ernährung sowie Bewegung sind das A und O für einen gesunden Körper. Gerade während der Schulzeit, wenn man meist bis zum Nachmittag in der Schule sitzt und danach Hausaufgaben machen muss, kommt der Sport oft zu kurz.

So wie Dir geht es vielen Schülern: einige haben gar keine Lust auf den Sportunterricht, andere möchten bei bestimmten Unterrichtseinheiten (z.B Leichtathletik, Geräteturnen) aus der Sporthalle flüchten, weil sie sich für unsportlich halten und Angst haben, den zu erbringenden Leistungen nicht gerecht zu werden.

Doch das ist völliger Quatsch: Mit ein bisschen Übung kann jeder Schüler eine in seinem Rahmen angemessene Leistung erbringen – Du kannst das auch. Auch wenn du am Anfang ungeschickt wirkst und Angst hast, nichts zu schaffen, so wirst du doch von Stunde zu Stunde merken, dass Du immer besser wirst. Das werden auch deine Lehrer sehen.
Außerdem schreibst Du, dass Du bereits ein Attest hast, welches Dich von einer Benotung befreit – also hab Mut! Mach einfach mal mit, wenn Du nicht mehr kannst, setzt Du Dich kurz auf die Bank, aber gib nicht auf! Du wirst sehen, Deine Kondition wird sich verbessern und Dein Körper wird richtig positiv auf die Bewegung reagieren. Wer weiß, vielleicht gibt es im Unterricht auch ein Thema, welches Dir besonders viel Spaß macht und bei dem Deine Unsportlichkeit keine Rolle mehr spielt – dann kannst Du es Deinen Lehrern und Mitschülern aber zeigen!

Wenn es trotzdem ein Sportart gibt, die Du absolut nicht machen möchtest, dann sprich mit deinen Lehrern darüber – Du sollst dich schließlich auch nicht zu etwas zwingen müssen, das führt nur zu mehr Angst und Unbehaglichkeit.

Ärzte befreien Dich nur dann vom Sportunterricht, wenn Du an einer ernsthaften Erkrankung leidest und der Unterricht zu einer Verschlechterung Deiner Gesundheit führt.

Ich wünsche Dir eine große Portion Mut!

Vanessa