Problem von Nadine - 31 Jahre

ich weiss nicht mehr weiter

ich bin schon seit fast sieben jahren verheiratet und mein mann ist mir auch einmal fremgegangen das ist aber nicht mein problem ich vertraue ihm nur nicht mehr er lügt mich auch immer wieder an.was soll ich machen bitte helft mir das ich ihm wieder vertrauen kann.er hört mir auch nicht zu und nimmt mich auch nicht ernst.bitte um hilfe danke schon im vorraus

Judith Anwort von Judith

Liebe Nadine.

Danke für Dein Vertrauen.
Du schreibst zwar, dass das Fremdgehen Deines Mannes nicht Dein Problem sei, aber ich denke, dass es schon Ausdruck einer grösseren Problemlage ist. Er hat Dich hintergangen, und er tut es auch immer noch. Vielleicht schläft er nicht mit anderen Frauen, aber er lügt Dich an, und Du hast das Vertrauen verloren. Dadurch, dass er Dir nicht zuhört und Dich nicht ernst nimmt, kannst Du auch keine gute Kommunikation aufbauen und auch kein neues Vertrauen zu ihm fassen.

Ich finde es toll, dass Du uns um Rat bittest. Das zeigt mir, dass Du an der Beziehung arbeiten möchtest. Aber um eine Beziehung zu führen, gehören zwei dazu. Du musst ihm vertrauen können, aber auch er muss Dir vertrauen, und Dich so behandeln, wie Du es möchtest. Dazu müsst ihr lernen, richtig miteinander zu reden.

Ich halte es für sinnvoll, wenn ihr eine Paartherapie macht. Vielleicht wird er das nicht wollen, denn es scheint so, als sähe er das Problem nur bei Dir, nicht bei sich. Dann mach trotzdem einen Termin, und geh erst einmal allein hin. Es schadet nie, mit einem Therapeuten seine Ehe zu besprechen, wenn sie gerade wackelig ist. Google einfach mal „Paartherapie“ und den Namen Seiner Stadt, und dann findest Du sicher Adressen.

Hier sind noch ein paar hilfreiche Links rund um das Thema Kommunikation und Vertrauen.

http://www.4d-coaching.ch/ueber-uns/michael-ammann/wissenswertes/48-warum-hoert-mein-mann-mir-eigentlich-nie-zu
http://www.amavida.de/beitrag.php?nr=25
http://www.derwesten.de/panorama/partnerschaften/wie-respekt-eine-beziehung-gluecklich-machen-kann-id3988200.html

Ich wünsche euch alles Gute.
Judith