Problem von Jeanne - 24 Jahre

Feedback zu Kombination Rauchen + Anti-Baby-Pille

Hallo Anonym,

Ich möchte dir gerne noch etwas zu deinem Wunsch sagen, die Pille zu nehmen, weil du reinere Haut und regelmäßigere Tage haben möchtest. Du weisst das bestimmt selber, aber bist dir dessen vielleicht nicht so bewusst: die Pille ist kein Bonbon, das sind Hormone. Hormone greifen enorm in deinen Körper ein und verändern sehr viel!

Denk jetzt nicht, ich möchte dir bloß was vorpredigen. Ich habe selber 6 Jahre lang die Pille genommen, mein Frauenarzt hat sie mir einfach so verschrieben und mich nicht wirklich über die Risiken aufgeklärt. Ich dachte mir: "jeder nimmt sie, was soll schon passieren?" Die Pille hat einen so langen Beipackzettel wie kaum ein anderes Medikament. Sie kann viele Nebenwirkungen haben, darunter auch die Thrombosegefahr (vor allem in Kombination mit Rauchen, aber auch ohne!), oder Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gewichtsveränderungen...ich weiss sie nicht alle auswendig, aber es sind viele. Sie kann sogar deine Persönlichkeit verändern. Und, sie kann deine Libido hemmen, also deine Lust auf Sex, das kommt dir jetzt vielleicht nicht ganz so wichtig vor, aber wenn du älter wirst, kann dich das sehr belasten. Wichtig ist vor allem: vieles merkt man gar nicht sofort! Man kann die Pille jahrelang vertragen und merkt nicht, wie sich ganz langsam Probleme entwickeln, im Zweifel kommt man nicht auf die Idee, sie auf die Pille zu schieben.

Versteh mich nicht falsch: die Pille war ein wichtiger Schritt zur Unabhängigkeit der Frauen. Und Millionen Frauen nehmen sie und vertragen sie ganz gut (oder leben mit den Nebenwirkungen). Sie ist eines der sichersten Verhütungsmittel (es aber auch nicht-hormonelle sichere Verhütungsmittel). Aber du, du willst sie ja gar nicht zur Verhütung nehmen! Sondern nur wegen der schönen Haut, du flößt deinem Körper HORMONE ein, weil du reinere Haut haben willst. Die Pille täuscht deinem Körper eine Schwangerschaft vor! Bitte denk nochmal drüber nach, auch wenn es dir jetzt verlockend erscheint. Die Pickel gehen bald endgültig weg, die Pille kann deinen Körper aber dauerhaft belasten. UND: sobald du die Pille absetzt (weil du schwanger werden willst, oder sie nicht mehr verträgst etc.) kann es passieren, dass alles wieder zurückkommt, was du unterdrückt hast, z.B. die Pickel. Du glaubst nicht, mit was für einer unreinen Haut ich mich plötzlich mit 24 Jahren rumschlage, der Körper holt sich eben alles zurück!

Hier noch eine Seite: http://www.risiko-pille.de/index.php/mythos-einzelfall.html

Wie gesagt, das MUSS nicht alles passieren, aber es ist wichtig, über das Risiko Bescheid zu wissen. Ich wünschte jedenfalls, ich hätte sie nicht genommen.

Liebe Grüße,
Jeanne

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Jeanne!

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde deine Antwort gleich veröffentlichen und mit dem besagten Problem verlinken!

Gruß

Vanessa