Problem von Max - 12 Jahre

Handys und Ipod klauen

Hallo kummerkasten
mir wurde vor einign jahren mein handy geklaut von nen freund und ich wusste
es nicht. er kam vor ca 3 monaten oder so zu mir und zeigte ihn mir nach so lange nur es war kaputt und ich schlug ihn.
nun hab ich das bedürfniss, sein Ipod zu klauen aus rache bin echr wütend auf ihn weil klauen ist eigentlich net gut. er hat viel ipod ist großer fan davon also nimmt er immer mit in die pause wo ich mit meinen freunden es dann klauen kann. ich weiss aber nicht ob er dann wütend ist da er mein freund ist.
bitte ich brauche rat

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Max,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Was dein Freund gemacht hat, ist auf gar keinen Fall in Ordnung gewesen. Ich kann deshalb total nachvollziehen, dass du in dieser Hinsicht sehr wütend auf deinen Freund bist. Er hat dich mit seinem Verhalten sicherlich sehr verletzt.
Dennoch finde ich, dass Rache und schon gar Gewalt der absolute falsche Weg ist.
Er ist dein Freund - natürlich war es nicht schön von ihm! Aber jeder hat eine zweite Chance verdient und ich glaube schon, dass es ihm Leid tut. Immerhin war er ehrlich zu dir und hat dir das mit dem Handy gebeichtet. Das zeigt doch, dass es ihm auf jeden Fall Leid tut.
Deshalb, lieber Max: Versuche ihm zu verzeihen, auch, wenn es dir schwer fällt.
Er hat auf alle Fälle eine zweite Chance verdient.

Ich würde dir auch vorschlagen, das Gespräch mit ihm zu suchen! Habt ihr vielleicht einen Schulsozialarbeiter an eurer Schule? Er/Sie könnte dann bei eurem Gespräch dabei sein und ggf. vermitteln.

Das wäre auf jeden Fall ein Anfang!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie