Problem von Anonym - 16 Jahre

Trennung durch Auslandsaufenthalt

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Mein Problem ist wahrscheinlich etwas aussergewoehnlich, aber das macht das ganze auch so schwer. Ich bin zur Zeit in Minnesota in den USA. Ich werde hier fuer ein Schuljahr zur High School gehen! Tja ich bin jetzt bereits seit 3 Monaten hier und vermisse meinen Freund sehr! Als ich Deutschland verlassen habe, war ich bereits fast 3 Jahre in einer Beziehung mit ihm. Wir schreiben uns jetzt ab und zu Emails und haben auch schon mal telefoniert. Aber es ist halt alles sehr schwer, denn als ich noch zuhause war, dachte ich eigentlich, dass ich ihn ueberhaupt nicht mehr liebe und war ehrlich gesagt ganz froh darueber das es so auseinander geht. Ja, dann kamen die letzten Tage vor meinem Abflug und mir wurde ganz ploetzlich klar, wie viel mir dieser Mensch bedeutet. Naja aber ein Teil in mir, das ich mich hier viel besser fuehlen wuerde, wenn ich mi ihm Schluss mache. Ich weiss es einfach nicht. Ich bin staendig schlecht drauf, weilich ihn so sehr vermisse und denke er koennte sich in jemand anderes verlieben. Aber das moechte ich nicht, denn das ist MEIN Jahr und ich moechte es geniessen und hier meinen Spass haben. Ich weiss jetzt nicht ob ich Schluss machen soll und versuchen auf einer Freundschaftlichen Basis mit ihm zu schreiben und dann wenn ich wieder zurueck bin sehen ob eine Beziehung noch einen Sinn hat oder ob ich mit ihm zusammen bleiben soll. Mein Bauch sagt mit ihm zusammen bleiben, aber ich merke schon, das der Kontakt immer weniger wird und ich denke wirklich nicht das unsere Beziheung noch 8 Monate so aushaelt... Ich weiss, diese Entscheidung muss ich alleine treffen, aber vielleicht habt ihr ein paar kleine Tipps!
Vielen Dank schon mal!

Anwort von Jens

Hi,
Du steckt in einer schwierigen Situation.
Du weißt nicht ob du ihn noch liebst. Vielleicht ist es gar nicht er, den du so ser vermißt, sondern alles in Deutschland und du projezierst es nur auf ihn.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er dich besuchen kann? Vielleicht zu Weihnachten? Dann könntet ihr in Ruhe reden und müßtet nicht 8 Monate warten.
Diese Situation versaut dir in der Tat dein Auslandsjahr.
Versuch nicht zu sehr zu grübeln und unternimm viel. In den USA gibts ja viel zu sehn.
Versuch doch mal ab zu schalten. Wenn er sich neu verliebt, ist das seine Sache, wenn er dich liebt wartet er, wenn er sich neu verliebt hat eure Liebe eh keine Chance mehr. genau so solltest du das auch machen. Laß Gras über die Sache wachsen und schau was passiert. genieße dein Jahr.
Wie schon gesagt, wenn du es nicht mehr aushältst, dann bitte ihn doch dich zu besuchen. So könnt ihr das direkt klären.
Hast du schon mit ihm über die Beziehungszweifel geredet? Wie sieht er das?
Alles Gute und viel Spaß in Amerika!