Problem von Anonym - 20 Jahre

Von zu Hause weg und nun?

Moin Moin!
Ich bin von zu Hause ausgezogen aufgrund familiärer Probleme. Nun wohne ich bei einem Freund und seiner Mutter. Ich beziehe zur Zeit das Kindergeld von meiner Mutter und 60 Euro Taschengeld von meinem Vater (beide leben getrennt) und nun kam mir die Frage auf, ob meine Mutter nicht auch verpflichtet ist mir eine Art "Unterhalt" oder Taschengeld im Monat zukommen lassen muss, da ich ja noch zur Schule gehe und das Geld manchmal echt Knapp wird.

MFG

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

meiner Ansicht nach hast du keinen Rechtsanspruch darauf. Der Staat sieht das Kindergeld als "Ausgleich" für die Kosten der Eltern an, die ein Kind verursacht. Und dieses Geld gibt sie dir. Das Kindergeld könntest du einklagen, mehr aber auch nicht. Alles Weitere, was sie dir geben würde, auch die 60€ von deinem Vater, sind nur ein Bonus.

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kindergeld.php

Liebe Grüße, Jeanett

P.S. Du hast ein Feedback bekommen. Bitte lies auch meine Antwort dazu. Was da steht, wird dich freuen!

http://mein-kummerkasten.de/286846/Feedback-zu-Von-zu-Hause-weg-und-nun.html