Problem von Anonym - 49 Jahre

Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo Kummerkastenteam
Mein Problem liegt schon fast 2 Jahre zurück, aber ich werde immer wieder mit dem ganzen Konfrontiert. Und ich überlege mir ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe.
Und ob ich noch was machen soll, oder es einfach lassen und es einfach so akzeptieren.
Nun zu meiner Geschichte. Ich knapp 50 Jahre alt, das 2 mal verheiratet und 3 Kinder. Meine Eltern beide über 70Jahre, mein jüngerer Bruder 44Jährig verheiratet und 1 Kind, ältester Bruder verheiratet mit 3 Kinder.
Der Vorfall ereignete sich vor jetzt bald 2 Jahren an Weinachten. Wir waren alle einige Tage auf Besuch bei unseren Eltern. Die hatten wir schon länger nicht gesehen, da diese im Ausland leben. Bei solchen Besuchen spricht man wie es einem geht usw.
Ich hatte und habe immer noch ein super Verhältnis zu meinen Eltern. Ich kann mit ihnen über alles sprechen, sie auch mit mir. Die anderen 2 Brüder sind nicht so gesprächig wie ich. Können auch über Gefühle und Probleme nicht offen sprechen.
Als ich mit meinen Eltern alleine Zuhause war sprachen wir ein wenig wie es uns geht, ich habe mich über meinenJüngeren Bruder Beklagt und über seine Frau, dass Sie uns kaum besucht, oder wenn wir sie einladen sie immer kurzfristig absagen. Das sie uns kaum Einladen, das sie faul ist, dass sie sich wie eine Prinzessin benimmt.Meine Eltern haben dass halt auch schon Bemerkt und haben auch gesagt ja dass sie sich nicht korrekt verhalten würden. Nach diesem Abend war alles anders!! Mein Bruder und seine Ehefrau gingen mir meiner Frau , meinem Vater und Mutter aus dem Wege.Sagten kaum mehr ein Wort im Hause. Ich konnte natürlich diese Atmosphäre kaum mehr aushalten und wollte wissen was sie hätten. Da sprang meine Schwägerin heraus und sagte, sie hätte ein Aufnahmegrät ins in das Wohnzimmer versteckt und hätte alles aufgenommen was wir gesagt hätten und es meinem Bruder abgespielt. Mein Bruder wusste von dem vorhaben seiner Frau nicht, aber das was wir dort gesagt hätten hat ihm das Herz gebrochen, da seine Frau immer behauptet hätte dass wir sie nicht mögen, und er es nicht glauben wollte. An diesem Abend ist er sofort abgereist, wollte nicht mehr darüber sprechen, spricht weder mit mir noch mit meinen Eltern mehr. Er spricht auch nicht mehr mit meinen Söhnen, mittlerweile bin ich sogar Grossvater geworden. Ich habe mich entschuldigt, und gesagt, dass für so eine Bagatelle alles kaputt zu machen ob es das wert ist? Habe auf meine Entschuldigung keine Antwort erhalten. Wir arbeiten auch noch in der gleichen Firma. Wenn ich ihn sehe, dann grüsse ich ihn, sende ihm auch Geburtstags und Festtagssgrüsse, er antwortet nicht. Seine Frau ist ein Einzelkind und weis nicht was teilen bedeutet, was eine Familie bedeutet (Geschwister,Elternusw.), nur sie ihr Mann und ihr Kind! In den über 20Jahren die ich sie kenne, wollte sie ihren Mann immer alleine für sie! Wenn wir in dieser Zeit 40x etwas zusammen unternommen haben ist es viel. Eine Frau die ein Aufnahmegerät in der Wohnung platziert um seinen Mann gegen seinen Bruder und die Eltern zu setzen ist fast schon verbrecherisch! So etwas wird doch sicherlich im Vorfeld geplant. sie hat dafür auch ihren Sohn noch muteinbezogen. Dieser spricht seid diesem Vorfall auch nicht mehr mit uns allen. Aber eben, auch mein Bruder hat etwas schuld, dass er es nicht merkt und sich nicht dagegen wehrt.
Wenn ein Sohn nicht mehr mit seinen Eltern über Probleme sprechen kann, dann mit wem soll er den sprechen? Meine Eltern leiden noch mehr an der ganzen Situation als ich. Mein ältester Bruder hält sich aus allem raus, und will nichts davon wissen. Ja ja so ist das leben!! Ich kann wenn es sein muss damit leben. Finde es aber nicht toll, wenn meine Kinder einen Onkel einfach so nicht mehr hören. Soll ich noch einen Versuch wagen nach dieser Zeit, oder soll ich es dabei lassen und warten bis er es evtl. selber merkt.
Nebenbei meine Eltern versuchen ihn mehrmals anzurufen, aber er nimmt nicht ab und ruft auch nie zurück. Meine Eltern haben ihn im Juli an einem Fest angesprochen und wollten die Sache auch klären, aber er hat gesagt, dass brauche Zeit er wisse auch nicht wie lange. Ich kann einfach nicht verstehen, was im Kopf von meinem Bruder vorgeht!!! Braucht Zeit, für was den??? Haben ja niemanden umgebracht und über Ihne hat sich auch niemand beklagt, sondern über seine Frau!! die ist wirklich eine Schlange!!! Wie ist eure Meinung?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

Ich denke ihr könnt nicht viel mehr machen, als abzuwarten. Normal würde ich raten, mit beiden nochmal zu reden, aber da das abgelehnt wird müsst ihr wohl oder über warten, bis dein Bruder (seine Frau wird es ja nicht machen) sich bei euch meldet. Ihr könntet natürlich seine Frau verklagen (es ist illegal, bei fremden Leuten ein Aufnahmegerät in der Wohnung anzubringen), dazu würde ich allerdings nicht raten, denn es würde die Situation noch verschlimmern. Ihr könntet aber vielleicht deinem Bruder klar machen, das sie ein Verbrechen begangen hat, denn er selbst wird das wahrscheinlich gar nicht erkannt haben. Dabei aber bitte nicht drohen! Vielleicht rüttelt ihn das wieder wach, auch wenn ich es nicht glaube.

Das man über andere lästert ist übrigens etwas vollkommen normales, sein Frau scheint ihm ja auch schon einiges über euch erzählt zu haben. Normalerweise sollte sowas zwar etwas peinlich, aber kein Grund für eine Familienfehde sein. Jeder lästert mal, dass passiert einfach. Es war vielleicht nicht besonders nett von euch, aber wie schon gesagt macht jeder so etwas. Nächstes mal solltet ihr vielleicht offen ansprechen, was euch stört, dann passiert das selbe nicht nochmal.

Eine wirklich blöde Situation. Da hilft wohl nur abwarten, viel mehr könnt ihr nicht machen, tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich euer Verhältnis wieder verbessert.

Grüße,

Jessica