Problem von Johann - 16 Jahre

Ich liebe meinen besten Freund

Liebes Kummerkastenteam,
mein Name ist Johann und bin zurzeit 16 Jahre alt. Kommen wir nun zu meinem Problem. Ich bin schwul und habe mich in meinen besten Freund verliebt. Immer wenn ich bei ihm bin habe ich ein starkes Gefühl nach Nähe zu ihm und möchte ihn am liebsten Küssen. Momentan wünsch ich mit nichts sehnlicheres, als mit ihm zusammen zu sein und eine feste Beziehung zu führen. Manchmal habe ich auch das Gefühl,dass er auch nicht ganz abgeneigt ist. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich machen kann. Soll ich ihn ansprechen und ihm alles gestehen? Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich, wie ich vielleicht mehr herausfinden kann? Ich möchte meinen Freund unter keinen Umständen verlieren, da ich ihn schon so lange kenne.

Hoffe auf eine schelle Antwort von euch

Lg Johann

Dana Anwort von Dana

Hallo, Johann!

Mit diesem Problem bist du nicht alleine, denke ich. Gerade, wenn man so anfängt, seine Homosexualität zu entdecken und ausleben zu wollen, passiert es durchaus, dass man sich in jemanden verguckt, bei dem man nicht genau weiß, ob er hetero ist oder nicht.

Wie sieht das denn aus? Weiß er von deiner sexuellen Richtung oder hältst du das noch "geheim"?

Ich frage aus dem Grund: wenn er es wüsste, könntest du ganz vorsichtig mal Signale setzen. Mal eine Berührung, mal ein lieber Blick...und dann schauen, wie er drauf reagiert. Dieses Annähern ist ein ganz graziles Spiel mit Signalen. Werden sie dann erwidert, kann man Mut fassen. Werden sie es nicht und dein bester Freund registriert sie zB nicht mal, dann kannst du dir sicher sein, dass er gar nicht auf die Idee kommen würde, mit dir (einem Mann) etwas anzufangen.

Wenn er es nicht weiß, ist natürlich alles NOCH schwieriger. Dann ist das Ausloten noch vorsichtiger vorzunehmen.

Warum rate ich dazu, Signale zu senden und zu deuten und nicht einfach direkt mit ihm zu sprechen?
Meist ist es so, dass Freunde, die plötzlich merken, dass der langjährige Freund MEHR will als eine Freundschaft, während sie selbst hetero sind, starke Hemmungen entwickeln, wenn sie wissen, dass der Freund schwul und interessiert ist, obwohl sie es verstehen und auch die Freundschaft weiter führen wollen. Es kann sein, dass dein Freund so offen ist, dass er da locker mit dir drüber spricht und dir auch drüber hinweg hilft (wenn er hetero ist), da kennst du ihn besser, aber es kann auch sein, dass dann jede Berührung mit einem Zusammenzucken beantwortet wird.

Daher lote erstmal aus, schau, wie sich dein Freund verhält, wenn du dich ihm etwas näherst. Und damit meine ich, dass du ihn halt mal umarmst oder dass du ihn länger anguckst. Wenn dann kommt: "Ey, Alter...was guckst du?", dann weißt du, dass da nicht wirklich viel mehr ist. Ich weiß von all meinen homosexuellen Freunden und Bekannten (männlich oder weiblich), dass man "es spürt", wenn der Gegenüber vom selben "Schlag" ist, so sagen sie es jedenfalls selbst. Ich wusste schon JAHRE vorher, bevor einer meiner besten Freunde sich outete, dass er schwul ist. Ich habe es ihm sogar mal gesagt, da kam ein erstauntes: "Neee...", jaha, aber ich hatte Recht und er wollte damals einfach noch nichts sagen. Man sah es einfach daran, wie er Frauen ansah. Nämlich gar nicht. ;)

Und so musst du selbst ein wenig Sherlock Holmes spielen. Beobachte ihn, wie er mit dir agiert. Lässt er Nähe zu? Ist sie ihm unangenehm? Redet er über Frauen? Guckt er Frauen nach?

Und erst, wenn es wirklich komplett nicht klar ist, wie er tickt, dann kannst du ja mal eine Andeutung machen. Wenn du vor ihm noch nicht geoutet bist, wäre das vielleicht auch ein Weg. Du musst ja nicht gleich sagen, dass du ihn so toll findest. Das Outing wäre erstmal eine Gelegenheit zu schauen, wie er reagiert. Wenn du schon geoutet bist und er von deiner Homosexualität weiß, nur nicht, dass du auf ihn stehst, dann schau einfach, ab wann für ihn die Grenze von Nähe erreicht ist. Was lässt er zu, wo gibts "eins auf den Hinterkopf"? Und wenn du dir sicher bist, dass er auch Interesse hat, dann werde deutlicher. Wenn du merkst, dass nichts wirklich "Feuer macht" und er vielleicht sogar deutlich zeigt, dass er hetero ist, dann ist es sicher besser, ihn als Freund zu behalten.

Meist "entliebt" man sich auch, wenn man merkt, dass man null Chancen hat.

Ich wünsche dir, dass deine Signale verstanden werden und dass auch du seine Signale verstehst...und dass ihr zu einem guten Miteinander kommt, egal, wie das aussehen kann.

Liebe Grüße,

Dana