Problem von Charly - 16 Jahre

Kontakt?!

Hallo ich mache gerade ein Austauschjahr in Amerika.Naja und meine Oma will unbedingt mit mir skypen.Ich möchte das aber nicht weil sie mich voher die ganze zeit ignoriert hat .(Meine Mama,mein Bruder und ich sind zu dem neuen Freund meiner Mutter gezogen)Und sie beschuldigt meinen Stiefvater jetzt das er an allem Schuld wäre .(Sie hasst ihn hat sie mir gesagt)Sie ist sich keiner Schuld bewusst obwohl sie den Kontakt abgebrochen hat und als meine Mutter sie gefragt hat ob sie etwas den Kosten für das Austauschjahr beiträgt hat sie gesagt sie hat kein Geld hat aber ne Woche später meinem Cousin ein Auto geschenkt .Ich weiß nicht was ich machen soll ,weil alle auf mich einreden.... :*(

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Charly,

Du solltest genau das machen, was du selber möchtest, ganz unabhängig davon, was andere dir sagen oder davon halten. Wenn du wieder Kontakt zu deiner Oma haben möchtest, dann kannst du mit ihr skypen. Solltest du das nicht wollen, dann lass es einfach. Niemand kann dich dazu zwingen. Es ist auch egal, was deine Oma denkt, ob sie denkt du willst wegen deinem Stiefvater nicht mit ihr schreiben. Wenn du es nicht möchtest, dann lass es.

Du kannst ihr erklären, warum du keinen Kontakt mehr mit ihr möchtest, dass dies nicht mit anderen zu tun hat, sondern darauf beruht, dass sie sich eine ganze Zeit lang nicht für dich interessiert hat. Wenn du möchtest kannst du ihr natürlich auch noch eine Chance geben, denn jeder macht mal Fehler, auch alte Menschen. Vielleicht versteht ihr euch dann bald besser.

Es ist aber egal, wie du dich entscheidest. Wenn du Kontakt möchtest hast du die Möglichkeit dazu, ihn aufzubauen, wenn nicht, dann nicht.

Alles Gute,

Jessica