Problem von Katja - 15 Jahre

Ich weiß gar nichts mehr

hi... es fällt mir schwer meine gefühle zu beschreiben, in meinen freundeskreisen, in der familie, einfach überall, gelte ich als der spaßbringer, die immer-glückliche und die, die immer am lachen ist, doch bei jedem noch so ernst gemeintem lachen, fühle ich mich, als würde ich innerlich zerreißen und ich will einfach nur schreien! ich habe dafür, dass ich 15 bin schon viel durchgemacht und bin deshalb eigentlich ziemlich stark und wenn ich ein problem habe, versuche ich es immer so gut wie möglich zu lösen, aber jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, da ich einfach nicht weiß WAS los ist. ich fühle mich leer, erschöpft, einsam und hungrig nach dem wahren leben. immer öfter denke ich daran einfach abzuhauen, nach berlin, hamburg oder so, aber nicht um aufmerksamkeit zu bekommen, denn die bekomme ich, da ich eigentlich alles habe, was man sich nur wünschen kann, ich will einfach weg hier aus dieser leere, die mich langsam zu erdrücken scheint.

seit einer woche beginne ich, das raus zu lassen und mir wurde schon öfter gesagt, dass ich nur noch despressiv bin und was mit mir los sei, doch ich weiß es einfach nicht. ich weiß nicht welchen sinn das leben noch macht, wieso bin ich hier? um anderen leuten spaß zu bringen? was ist mit mir? wieso hört mich keiner, ich schrei und schrei, doch niemand wirft auch nur ein auge auf mich, und wenn, dann nur aus pflichtbewusstsein. ich möchte wieder die lebensfrohe, glückliche und mit sich zufriedene katja von früher sein. ich weiß nicht weiter, bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katja!
Es hört sich immer philosophisch an, aber der Sinn ist die Suche. So jedenfalls sehe ich es.
Du hast einen großen, guten Schritt getan, indem Du Deine Gefühle anderen zeigst, sie rauslässt und nicht mehr die fröhliche spielst. Es kann niemand auf Dich eingehen, Dich verstehen, wenn Du nicht zeigst, wie es Dir wirklich geht. Aber diesen Schritt hast Du getan, und das ist gut so.
Ich weiß nicht, was Du in Deinem jungen Leben alles durchmachen musstest, kann mir aber gut vorstellen, dass es nun mit dieser Leere in Dir zusammenhängt.
Fortlaufen wird Dir wenig helfen. Denn Deine innere Zerrissenheit und Leere wirst Du mitnehmen. Auch wenn ich Dir damit jetzt ein Stück weit Illusion nehme.
Auch starke Menschen dürfen schwach sein und es zeigen. Und sie dürfen auch Hilfe in Anspruch nehmen. Und genau das solltest Du tun, in Form einer Therapie. Ich habe Deine zweite Mail schon gelesen, und denke, ein Psychologe kann Dir sehr gut helfen, zu der 'alten' Katja zurückzufinden. Mit seiner Hilfe kannst Du das 'Was' ergründen und dann dagegen angehen.
Alles Gute!