Problem von alisa - 21 Jahre

was ist richtig und falsch?

mein jetziger freund hat mich im internet gefunden, er ist hinter mir her seit januar 2012 .. bis er es dann geschafft hat.. nun sind wir schon einige monate zusm. das prob. ist nur das er aus brasilien kommt, ich weiß er meint es ernst mit mir, deshalb gehe ich nicht tiefer ins detail.. er möchte diesen dezember nach deutschland kommen, zum urlaub für 1 monat, er gibt viel geld für das ticket aus und die winterklamotten etc..
mein problem ist jetzt, manchmal bin ich total verliebt, und mir meiner sache sicher, ich weiß das er ein toller mann ist, er würde alles für mich tun, er würde viel für mich aufgeben, nur manchmal hab ich starke zweifel, da will ich nur meine ruhe, und habe dann ein schlechtes gewissen, (wir tele. jeden abend über skype).
manchmal bin ich mir nicht sicher was ich tun soll, wegen meiner gefühle, den jedes mal wenn ich jem. kennengel. habe und bevor es ernst wurde, machte ich einen rückzieher! (gefühle waren aufeinmal weg, oder eher gesagt das interesse)
ich habe große angst ihn zu enttäuschen, zu verletzten, das er nun so viel geld und gefühle in mich investiert, und ich nach seinem besuch sage oder denke, du kannst das doch nicht ... oder eher gesagt das denke ich jetzt.. wobei ich mir sicher bin das es mit ihm bestimmt großartig wird wenn er da ist..
ich habe einfach angst ihn nicht glücklich zu machen, eben mit meiner art , da ich nicht immer weiß was ist richtig und was falsch? das alles ist eine große verantwortung für mich.. wir haben zukunftspläne, ich weiß das ich ohne ihn nicht glücklich werde , wenn ich es nicht probiere, aber trotzdem sind da diese blöden zweifel, kann ich das? bin ich bereit? ist es besser wenn ich alleine bleibe? bevor ich jemanden verletzte? seine wünsche nicht erfülle? seine erwartungen usw.. ich hatte lange mit depressionen zu kämpfen, (heute immer noch) vielleicht ist er auch derjenige, der mir hilft meine seele zu heilen? (diesen satz nicht zu ernst nehmen).
soll ich es riskieren? oder soll ich es hinschmeißen? ich bin im moment total verzweifelt.. wie gesagt, ich brauche ihn er ist sehr wichtig für mich.. LG Alisa

Dana Anwort von Dana

Liebe Alisa!

Viele Fragen, viele Grübeleien...und ich glaube, genau da liegt dein Problem. Du denkst einfach zu viel nach. Du verstrickst dich so sehr in Überlegungen, dass am Schluss alles blockiert ist und deine Seele überhaupt nicht mehr in der Lage, jemanden bei sich aufzunehmen.

Ich möchte dich bitten, mal alle Fragen und Zweifel wegzupacken. Wenn einer kommt, immer sagen: "Man sieht es, wenn er da war". Beraube dich nicht deiner Möglichkeit. Es kann sein, dass du hinterher feststellst, dass das nichts wird. Das ist möglich. Aber es kann genauso sein, dass es der Volltreffer schlechthin wird. Das kann man vorher einfach noch nicht sagen. Wenn ihr euch sehr nah seid, ihr euch braucht und ihr euch viel geben könnt, dann sind das tolle Vorzeichen. Dass du ab und an deine Ruhe brauchst, ist auch normal, solche Menschen gibt es und je eher er sich daran gewöhnt, dass du so bist, desto eher kommt ihr zu einem gemeinsamen Konsens.

Es hat keinen Sinn, irgendwelche "Spielchen" zu spielen, sowohl nicht im Kopf als auch vor ihm. Damit meine ich, dass du keine Gedankenkonstrukte bauen solltest, die nur auf dem fußen, was dir deine Angst und deine Unsicherheit eingeben UND du sollst IHM nichts vorspielen, indem du so tust, als wäre das tägliche Skypen immer und ewig für dich die Wonne pur. Du bist du und er ist er. Mit diesem Material und NUR mit diesem Material müsst ihr umgehen lernen. Und wenn man einander nah ist und auch Liebe ins Spiel kommt, dann ist man bereit, für den anderen einiges zu geben - das wirst du auch sein.

Lass IHN selbst heraus finden, ob seine Liebe zu dir gerechtfertigt ist. Sei, wie du bist, lass es zu, dass er kommt. Und dann lernt euch richtig kennen, lernt euch nahe zu sein. Genießt den anderen! Und erst, wenn ihr feststellt, dass dies nicht möglich ist, wisst ihr, dass es nichts bringt. Vorher nicht. Und wenn ihr merkt, dass es eigentlich die Erfüllung eines langen Traumes ist, weil ihr so gut passt, dann bist du froh, es zugelassen zu haben.

Man spürt die früheren Depressionen noch daran, dass du gleich darüber nachdenkst, ob du denn überhaupt genügen kannst und Angst vor einer Bindung hast. Aber genau da würde jetzt der nächste Schritt liegen, der nächste Schritt zur Verbesserung dieser psychischen Zustände. Man ist ja nicht automatisch und sofort von allem geheilt, da gibt es schon noch Selbstzweifel, die du ja hier auch gut ausdrückst. Und die rumoren und die schaffen eine Angst davor, dich fallen zu lassen, deinem Freund Vertrauen zu schenken und zu denken: "Ich lass es auf mich zukommen...und dann sehen wir." Gib euch die Chance zu schauen, ob ihr füreinander bestimmt seid, denn du fühlst viel für ihn und brauchst ihn - und er dich anscheinend auch.

Versuche, diesen Monat (November) noch rumzubekommen, ohne dass du alles zerstörst, weil die Angst übermächtig wird. Lass ihn herkommen, er wünscht es sich ja auch. Und solange er nicht plötzlich von dir Geld will, weil er es alleine nicht schafft (da klingeln bei mir immer sämtliche Alarmglocken), sondern wirklich eigenständig und von Herzen zu dir kommen möchte, dann sehe ich keinen Grund, diese Chance nicht wenigstens wahrzunehmen.

Ich wünsche dir den Mut und das Vertrauen, sowohl in deinen Partner als auch in dich.

Alles Liebe,

Dana