Problem von Steffi - 17 Jahre

Mein Steifvater

Hallo zsm...
ich habe schon mal an euch geschrieben ... wegen meinem Stiefvater ( http://mein-kummerkasten.de/279700/mein-Steivvater-macht-mich-fertig.html )

und es ist schlimmer geworden... ich bin richtig mit den Nerven am ende ... ich weiß nicht was mit mir los ist ... ich suche dauernd ausreden dafür damit ich nicht iwo anrufe ... suche sogar für meine Mutter ausreden und alles ... ich verstehs nicht... einerseits will ich weg ... und einerseits will ich auch wieder rum nicht weg ... aber ich kann nicht mehr ... ich denk mir einfach wieso nicht alles gleich beenden? einfach schlafen für immer? aber dann sehe ich was ich alles habe ... meine freundinnen und alles ... Nach jeden streit hocke ich am boden und heule ... ich kratze mir selber die arme entlang und ziehe an meinen Haaren ... auf eins bin ich ganz stolz ... ich hab mich seit 3 mnaten nicht mehr mit einer Klinge geritzt... Ich geb zwar meinem Steifvater kontra aber ... ich hab angst ... Er ist ein Muskelbepackter Mann und ich eine kleine Jugendliche ? manchmal denk ich mir selber ich brauche Therapeutische hilfe ... so oft wie ich an selbstmord denke und alles ... aber dann denk ich auch wiederum ... die paar gedanken ... Ich verstehs nicht wieso mein Steifvater so zu mir ist? ich hab ihm nie was getan ... ich hab wirklich mal versucht ... es einfach zu ertragen, kein kontra geben, bei einem Streit aber das hat ihn noch wütender gemacht... Ich will nicht mehr


Mgf Steffi

Dana Anwort von Dana

Liebe Steffi!

Ich habe mir mal dein erstes Problem durchgelesen. In der Antwort von Lara findest du doch einige Hilfen.
Hast du mal irgendwas davon umgesetzt? Dir mal Hilfe vor Ort geholt?

Sorry, wenn ich das so schreibe, aber dein neuer Brief klingt nicht so, als habest du dir die Hilfen zu Herzen genommen, die von Lara kamen. Es bringt ja nichts, deine ganze Wut und Traurigkeit gegen dich selbst zu richten (dass du nicht mehr mit einer Klinge ritzt, ist toll und da kannst du auch stolz drauf sein), du musst sie nach außen richten. Sei dir selbst so viel wert, dass du mal die Hilfen von Lara annimmst und sie durchsetzt.

Ein Therapeut wäre nicht verkehrt, denn ich denke, du brauchst einen gestärkten Rücken. Und das schafft nur einer vom Fach. Frag eine Freundin, ob sie mit dir geht, wenn du Angst hast. Mit 17 kannst du völlig alleine zu einem Psychotherapeuten gehen, das ist kein Problem. Du kannst auch in jede Ambulanz spazieren und sagen: "Ich brauche Hilfe, bitte". Hauptsache, du tust etwas. Das Jugendamt ist natürlich eine "große Instanz", aber wenn dein Stiefvater gewalttätig ist und deine Mutter dir keine Hilfe, dann musst du dir selbst helfen. Sei mutig und versuche es.

Es bringt in dem Fall nichts, uns mehrfach zu schreiben, wenn sich bei dir im Kopf und daheim nichts ändert, wenn du untätig bleibst und dich nicht schützt. Wir können uns dann nur wiederholen. Daher meine dringende Bitte: geh dein Problem an. Sorge dafür, dass es dir besser gehen kann. Hol dir Hilfe, rede mit jemandem, entweder im Freundes- oder bekannten Erwachsenenkreis oder mit dem Jugendamt. Erkläre deiner Mutter ruhig vorher nochmals die Dringlichkeit deiner Situation. Wenn sie wirklich nicht hilft, dann weißt du, dass du die anderen Wege gehen musst. Aber DU musst aktiv werden, das können wir hier für dich nicht übernehmen.

Ich wünsche dir, dass du den Mut hast, die Hilfen von Lara und mir nun anzunehmen und umzusetzen.
Du bist es doch allemal wert, dass du ein schönes Leben haben darfst. Nichts anderes hast du verdient.
Also kämpfe drum!

Liebe Grüße,

Dana