Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausbildung..

Hallo :)
ich habe euch schon mal geschrieben und ihr habt mir zum Glück schnell geantwortet, doch ich muss sagen die ganze situation hat sich verschlimmert..!
Ich habe mich entschlossen meine Aubildung abzubrechen nur kann ich mich dann nirgends mehr blicken lassen kann..
Gestern ging es mir während dem Arbeiten so schlecht dass ich nach Hause gegangen bin.. ein großer Fehler meine Mitazubis haben über Facebook über mich gelästert sie haben zwar meinen Namen nicht geschrieben aber ich weiß dass es um mich geht:(
Ich will einfach nicht mehr hin..
Von meinen 2 Ausbildungsmeister fühle ich mich gemobbt, mit meinen anderen Lehringen komme ich auch nicht gut aus, dafür in der Berufsschule mehr als die Leute aus meinem Betrieb und das passt ihnen gar nicht und lassen mich das auch spüren..
Durch all diesen Druck weine ich jeden Tag, habe einen zu Hohen Blutdruck, mein Herz tut weh und niemand versteht mich!!
Ich habe Angst aufzuhören und ich höre auch nur auf wenn ich eine neue Stelle bekommen habe aber mein Meister hat schon gesagt dass wenn man aufhört er einem das Leben zu Hölle macht..
Mein Bruder ist im 3.Lehrjahr daher sieht er die anderen Azubis aus meiner Firma und ich weiß dass sie ihn deswegen fertig machen er sagt zwar dass es ihm nichts ausmacht dafür mir umsomehr und wenn ich eine neue Ausbildungsstelle habe und ich die anderen in der Berufsschule sehe (alle Berufsschulen im gleichen Gebäude) werden sie mich bestimmt auch fertig machen..
Ich kann nciht mehr.. es geht schon so weit dass ich gar nicht mehr Leben möchte obwohl ich früher ein Mädchen war dass nur am Lachen war..
Ich kann mit niemanden darüber reden selbst mit meinen Eltern nicht :(
was mach ich nur?
ich bereue es so sehr diese Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin angefangen zu haben..!!

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!
Dein Problem liegt mir sehr am Herzen und ich habe lange überlegt, wie ich dir helfen kann!

Eins vorweg: Ich bin total schockiert!
Arbeit soll Spaß bringen und es ist für mich total verständlich, dass du im Moment alles andere als Spaß hast. So darf es nicht weitergehen! Du schreibst, dass du sehr unter diesem Druck leidest und du bereits einen hohen Blutdruck hast und dein Herz weh tut. Für mich sind das klare Signale die dein Körper dir sendet. Dein Körper gibt dir ein Signal, das heißst, er sagt "Stop. Bis hierhin und nicht weiter"! Du solltest diese Signale also sehr ernst nehmen! Deshalb würde ich dir als erstes gerne ans Herz legen: Wende dich an deinen Hausarzt und schildere ihm bitte die Situation! Ich weiß, wie schwer das fallen wird, aber bitte tu es für deine Gesundheit. Er kann dich gegebenfalls für ein paar Tage aus dem Verkehr ziehen, damit du erst einmal zur Ruhe kommst!

Wende dich dann bitte an die für dich zuständige HWK (Handwerkskammer). Schildere denen die Situation. Sie können entweder zwischen dem Betrieb und dir vermitteln oder sie können dich damit unterstützen, in einen anderen Betrieb zu wechseln. Du könntest dich aber auch an deine/n Klassenlehrer/in aus der Berufsschule wenden. Die Lehrer dort können dich dort auch unterstützen! Rede mit ihnen auch über deine Sorgen und deine Ängste. Es gibt bestimmt einen Weg!

Alternativ kann ich dir noch folgende Internetseite ans Herz legen:
http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/

Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt erst einmal denkst: "Nein, das schaffe ich nicht!" Aber liebe Unbekannte: Du schaffst das! Ich weiß, es wird dir schwer fallen, aber, dass was im Moment passiert, das darf so nicht weitergehen! Denke an dich! Du bist ein tolles Mädchen und auch du hast es nicht verdient, dass du so unglücklich bist. Kopf hoch! Ich glaube an dich!

Einen Tipp möchte ich dir noch mit auf dem Weg geben und zwar: Bitte versuche mit deinen Eltern zu reden! Ich kann völlig verstehen, dass du dich im Moment nicht traust, aber es ist ganz wichtig, dass du auch in dieser schweren Zeit Menschen an deiner Seite, die dir Halt geben und dich unterstützen!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Du kannst dich jederzeit an uns/mich wenden. Mich würde es auch sehr freuen, wenn du uns/mir nochmal schreiben würdest, wie es weitergegangen ist!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute & ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Stephanie