Problem von Ronja - 15 Jahre

Ich weiss nicht wie weiter..

Hallo

Mein Name ist Ronja und ich mache zur Zeit ein 10. Schuljahr, es gefällt mir gut. Der Grund für das 10. Schuljahr war nicht eine zu schwache Leistung, sondern dass ich in der 9. Klasse noch keine Lehrstelle gefunden hatte und überhaupt nicht wusste was ich werden will. Nun ist schon wieder die Zeit gekommen, um mich bei neuen Orten zu bewerben und das habe ich auch schon gemacht.
Anfangs wollte ich unbedingt Tiermedizinischepraxisassistentin werden, doch nach schlechter Schnuppererfahrung, habe ich meine Meinung geändert.
Schon da war es schwierig, etwas Neuse zu finden, was mir gefällt. Nun war ich einmal als Kauffrau schnuppern gegangen, und hätte dort sogar die Lehrstelle bekommen (!) doch da merkte ich, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann, nur immer am Computer zu sein und ich habe gemerkt, dass ich dies nur schnuppern gegangen bin, weil ich sonst nicht mehr wusste was mich noch interessieren könnte, also habe ich das Angebot abgelehnt, mit dem Wissen, dass ich dadurch immer noch weiter suchen muss.
Dann vor ein paar Tagen, habe ich 2 Schnuppertage als Fachfrau Information und Dokumentation absolviert und dies hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auch mit allen super verstanden. Ich hatte mir sogar schon Hoffnungen gemacht, die Lehrstelle zu bekommen, doch leider wurde daraus nichts. Sie meinten mir würde es bei ihnen sehr schnell langweilig werden, da ich eine sehr motivierte und aufgestellte Person bin. Sie sagten ich hätte mehr Potenzial als nur diese täglichen Routinearbeiten, welche man dort zu bewältigen hat. Ausserdem waren sie sehr begeistert, wie ich mit den Kunden umgegangen bin und meinten, ich solle mir unbedingt so einen Beruf suchen, bei welchen man mit Kunden zu tun hat.
Und nun weiss ich einfach nicht mehr, was ich machen soll.. bei uns gibt es keine freien Lehrstellen mehr als Fachfrau I + D und deshalb wird aus dem schon Mal nichts mehr.
Mein Problem ist es halt, dass ich immer noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann was ich will.. und das verunsichert mich enorm.
Zu dem habe ich gemerkt, dass ich mich immer nach dem Schnuppern wieder riesig auf die Schule freue, doch fürs Gymnasium würden meine Leistungen nicht ausreichen und ich möchte auch nicht, dass meine Eltern noch viel mehr für mich zahlen müssen, da schon das 10. Schuljahr welches ich nun mache nicht gerade billig ist...

Momentan bin ich nun sehr depressiv und unmotiviert mich noch zu bewerben, da ich schon viele Absagen von verschiedenen Orten bekommen habe und weil ich meine "Traumstelle" nicht bekommen habe.. zu alle dem kommt noch dazu, dass ich mich einfach sehr gestresst fühle mit der ganzen Situation und Angst habe, nichts zu finden. Ich habe auch schon oftmals am Abend geweint, weil ich einfach nicht mehr weiss was tun und nicht weiss was ich will..

Es tut mir leid für den langen Text, aber vielleicht haben Sie mir ja einen Rat, was ich noch tun könnte.

Danke schonmal im Voraus!

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Ronja,


zunächst ein großes Lob dafür, dass Du dich so engagiert und interessiert um Deine berufliche Zukunft bemühst.

Einen Beruf zu wählen, der nicht nur gefällt, sondern der auch zu einem passt, der angemessen bezahlt wird, der mögliche Karrierechancen offen hält und/oder familienfreundlich ist, das ist unglaublich schwierig. Ich finde es gut, dass Du bereits versucht hast über Schnuppertage eine konkretere Vorstellung von potenziell interessanten Berufen zu bekommen. Damit hast Du bereits eine gute Richtung eingeschlagen. Dennoch denke ich, dass es in Deinem Fall sehr sinnvoll wäre auch Unterstützung von außen in Anspruch zu nehmen, damit Dir jemand beratend und unterstützend bei Deiner Suche zur Seite stehen kann.

Ein erster Schritt wäre zum Beispiel die Vereinbarung eines Termins bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Eventuell könnte Dir auch der Besuch eines Berufsinformationszentrums (BIZ) weiterhelfen.
Bei einem Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Arbeitsagentur kannst Dir bezüglich Deiner Unsicherheit bei der Berufswahl geholfen werden, zusätzlich kannst Du dich darüber beraten lassen, welche Möglichkeiten Dir offen stehen, wenn Du keinen Ausbildungsplatz gefunden hast und welche Alternativen sich dir bieten, um die Zeit bis zu den nächsten Bewerbungsfristen sinnvoll zu überbrücken. Dort hast Du ebenfalls die Möglichkeit einen Berufswahltest zu absolvieren, der Dir neben einem persönlichen Gespräch möglicherweise ebenfalls weiterhelfen könnte.

Um Kontakt mit einer Arbeitsagentur in Deiner Nähe aufnehmen zu können, kannst Du unter folgendem Link nach Adressen suchen:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html

Möglicherweise kann Dir auch der Besuch einer Ausbildungsmesse weiterhelfen. Auf einer Ausbildungsmesse kannst Du direkte Kontakte zu Betrieben knüpfen und Dich auch mit Azubis über ihre Ausbildung unterhalten. Termine von Ausbildungsmessen findest Du hier:

http://www.planet-beruf.de/Termine-Ausbildungsm.2015.0.html


Ich wünsche Dir alles Gute! Bitte lass Dich nicht entmutigen, Du wirst Deinen Weg ganz bestimmt finden!


Carolin