Problem von Anonym - 16 Jahre

svv

das hier ist ein verzweifelter hilferuf
meine beste freundin ritzt sich und zwar auf übelste weise.klar klingt komisch aber am anfang hat mich dieses nicht so belastet und ich muss echt sagen da ging es mir noch gut, nur vor einiger zeit hat sie sich vor meinen augen geritzt mit einer glasscherbe geritzt hat und ich hab nur gesagt das sie das bitte lassen soll,aber ich ihr die nicht wegnehmen werde weil ich nich so ein mensch bin der jemanden anspringt..ich weiss das ich was hätte tun müssen. was sie mich nach ein paar wochen erst auh spüren laß. sie redete nicht mehr mit mir und ignorierte mich komplett. ich weiss das ich scheiße gebaut hab und hab mich sämtliche male dafür entschuldigt,weil ich ihr gesagt habe das ich ihr helfen wolle,was ja auch stimmt. ich weiss nicht mehr weiter..seit 2 wochen kann ich an nichts anderes mehr denken ausser an sie.. ich bin kein mensch der sowas in griff nehmen kann und sonderlich viel tun kann. ein freund von ihr schlug vor das ich ihre arme kontrollieren könnte, aber da finde ich wenn ich da neue schnitte sehen würde,wär es ja schon zu spät. diese sache zerrt ziemlich an meinen nerven, sodass ich schon fast 5 kilo verloren habe..ich muss fast jeden morgen spucken vor aufregen ,ob sie mich ignoriert oder normal behandelt. mittlerweile denke ich sogar das es besser ist das sich unser kontakt verliert und sie stärkere menschen findet die sich damit besser konfrontieren können. ich bin am überlegen ob ich vielleicht mal zu ner psychologin gehe und darüber reden sollte, weil meine eltern verstehen es einfach nich, sie haben es denk ich auch schon vergessen. aber wie kann ich es ihnen bei bringen das ich zu ner seelenklempnerin will?
bitte ihr müsst mir helfen.. ich schaffs einfach nicht alleine.. mir ist klar geworden das ich ihr nicht helfen kann,aber ich will es doch! sie hat so ne art berührungsängste deshalb kann ich sie nich in den arm nehmen, ich hab ihr angeboten das ich mit ihr zu ner psychologin gehe wo sie professionelle hilfe bekommen könnte, aber sie will es nicht. wir sind beide ziemlich in der gothic und metal szene..vllt. ist sie auch da durch auf die idee des ritzens gekommen,auch wenn ich die gründe nicht nenne sind es sozu sagen "gute" gründe. aber ich kann es nicht verstehen.
bitte antwortet mir...

Anwort von Diarra

Hallo!

Ich denke ganz ehrlich, wenn du nicht der richtige Mensch wärst, deiner Freundin zu helfen, würdest du dich nicht so um sie Sorgen und versuchen dir Rat und Hilfe zu holen. Mach weiter so. Wichtig wäre auch, dass ihr beide wieder zueinander findet. Auch wenn sie es nicht zeigen kann, bist du ihr denke ich wichtig.


SVV heisst Menschen, die sich selbst verletzen, können häufig nicht mit ihren Gefühlen umgehen, und es scheint einen biologisch erklärbaren Antrieb dafür zu geben. Sie neigen zu leichter Aggressivität und ihr Gemütszustand zum Zeitpunkt der Selbstverletzung ist wahrscheinlich eine stark intensivierte Version einer langbestehenden zugrundeliegenden Stimmung. Ähnliche Ergebnisse, man fand heraus, daß es zwei emotionale Hauptzustände gibt, die am häufigsten bei den Personen, die sich selbst verletzen, zum Zeitpunkt der Handlung vorhanden sind: Angst- und Ärgergefühle, die zudem seit längerer Zeit als Persönlichkeitsmerkmale bestehen. Das die meisten SVV-ler ein stimmungsabhängiges Verhalten zeigen, in Übereinstimmung mit den Forderungen ihres gegenwärtigen Gefühlszustandes handeln, anstatt längerfristige Wünsche und Ziele zu erwägen.
SVV-ler in der Gesellschaft sind oft weder unauffällig, scheu oder schüchtern, trotzdem fühlen sie sich als Aussenseiter, denken, dass sie anders als alle Menschen in ihrer Umgebung sind. Sie leiden unter einer ständigen Angst, die grundlos ist, und schaffen sich durch die Selbstverletzung Erleichterung.
Viele SVV-ler sind nicht in der Lage ihre Gefühle anders auszudrücken oder die Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen, dies führt zu einer Isolation, einem defensiven Leben, in dem es lediglich ums Überleben geht.
Um deiner Freundin wirklich zu helfen, sollte sie sich in Thrapeutische behandlung begeben. Mit ihnen zusammen wird nach der Ursache gesucht, und deiner Freundin kann geholfen werden.
SVV ist oft nur ein Symptom unter vielen, daher kann man diese Aussagen nicht verallgemeinern, natürlich können auch ganz andere Personen betroffen sein! Vielen SVV-ler sind ihre Probleme vielleicht gar nicht bewusst, sie fühlen sich vielleicht unverstanden, weil es nach aussen so aussieht, als hätten sie ein ganz normales Leben und "dürften" gar keine Probleme haben. Gerade der Satz "was willst Du denn schon für Probleme haben" tut weh und ist sicher nicht die richtige Reaktion, wenn jemand versucht sich einem anderen Menschen anzuvertrauen!
Deine Eltern sollten dir also richtig zuhören, es ist ein sehr ernstes Thema.

Genaue Zahlen, wie viele Menschen sich in Deutschland selbst verletzen gibt es nicht, nach Schätzungen sind es ca. 800.000 Mädchen, mit Sicherheit sind es aber mehr. Daten über Jungen gibt es kaum, die Zahl wird aber als deutlicher geringer eingestuft, das Verhältnis ist etwa 5:1.
Das sich hauptsächlich Mädchen ritzen wird darauf zurückgeführt, dass sie nach gesellschaftlichen Normen ruhiger und fürsorglicher als Jungen sein sollen, ihre Aggressionen oft nicht ausleben dürfen. Schon in der Erziehung haben sie Angst vor Liebesentzug, da sich ihre Agressionen als erstes gegen die Mutter richten, dies führt zu einem nach Innen richten der Aggressionen, Jungen agieren eher fremdaggressiv.
SVV beginnt häufig in der Pupertät, sie ist eine schwierige Phase in der es ein grosses Aggressionspotential gibt, dass Mädchen schlecht nach aussen bringen können. Sie suchen die Fehler oft bei sich selbst, wenn sie einen Verlust von Liebe und Anerkennung erfahren, nachdem sie versucht haben ihre Interessen durchzusetzen, aus diesem Konflikt resultiert oft eine depressive oder autoaggressive Reaktion.

Ich habe dir zwei seiten raus gesucht, ich hoffe sie helfen dir weiter!

http://www.rotelinien.de.vu/
Website zum Thema SVV speziell für Angehörige mit nützlichen Links, Literaturliste und Forum

http://www.verletzte.seelen.de.vu/
Ein Board für SVV-Betroffene, Borderline-Patienten und Personen, die Hilfe im Umgang mit solchen brauchen.

Liebe Grüße Diarra