Problem von Anonym - 16 Jahre

Beziehungs- und Familienproblem!

Kurzgefasst: Ich liebe ihn, er mich. Wir waren
zusammen, bis auf meine Familie vor 3 Tagen
herausgefunden hat, dass ich Kontakt mit ihm
habe.
Problem meiner Familie: - ich sei zu jung (16),
er zu alt (21) - das Verschlechtern in der
Schule angeblich wegen ihn - mein Cousins
Frau - die 17 jährige Schwester ist ebenso
hinter ihm her (hat sich selbst Hoffnungen
gemacht) - mein Cousin/Familie hat mich und
ihn ermahnt, absolut KEIN Kontakt zu haben.
Leute, es geht mir sch****e. :-( Wie könnte ich
uns retten? Er ist und war der einzige, der mir
immer zugehört hat... habe niemanden mehr,
dem ich vertrauen kann. Da ich jetzt Abi (11.
Klasse) mache und es 3 Jahre dauern wird, bis
ich mein Abschluss habe, meinte er, er würde
so lange warten, bis ich mein Abi habe, und 20
bin... Wir lieben uns. :'(:'(:'( ich kann nicht
ohne ihn. moechte uns irgendwie retten, aber
wie?

Danke im Vorraus..

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Du liebst deinen Freund, aber aufgrund des großen Altersunterschiedes verbieten deine Eltern eine Beziehung.

Ich kann dir nur raten, dich nochmals mit deinen Eltern zusammenzusetzen und ihnen deutlich zu machen, wie wichtig dir die Beziehung mit ihm ist. Vielleicht kannst du mit ihnen einen Kompromiss eingehen, evtl. dass ihr euch an einen festen Tag in der Woche trefft. Sage ihnen, dass du von nun an mehr für die Schule lernen möchtest und dass es dich sehr traurig machen würde, wenn du deinen Freund nicht mehr sehen dürftest. Das würde sich dann sicher noch mehr auf deine Noten auswirken.
Zeige aber auch Verständnis für ihre Sorgen und Bedenken und beantworte ihre Fragen.
Es wäre sicherlich auch gut, wenn dein Freund bei dem Gespräch anwesend wäre. So könnte er deinen Eltern versichern, dass du bei ihm gut aufgehoben bist. Deine Eltern könnten ihre Bedenken dann auch direkt an ihn richten. Vielleicht würden sie sich weniger Sorgen machen, wenn sie ihn besser kennen lernen würden. Nur so können sie erfahren, mit wem du deine Zeit verbringst und sie können sich ein Bild von ihm machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Reaktion deiner Eltern aus dem Grund so hart war, da du ihnen von deiner Beziehung nichts erzählt hast. Dazu kommt ja noch, dass er fünf Jahre älter ist.
Versuche also von nun an offen mit ihnen über deine Gefühle und Gedanken zu sprechen. Nur so können sie verstehen, was in dir vorgeht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du deine Eltern davon überzeugen kannst, deinen Freund treffen zu dürfen. Aus deiner Nachricht entnehme ich, dass eure Liebe zueinander so stark ist, dass ihr auch das meistern werdet.

Liebe Grüße,
Katrin