Problem von Anonym - 13 Jahre

Der Stress wird zu viel-Hilfe!!!

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Erstmal ein großes kompliment an euch!
Nun zu meinem Problem: ich bin jetzt in der achten Klasse eines Gymnasiums und wie man weiß ist es auf dem Gymnasium ziemlich stressig. Ich weiß das hört sich jetzt dumm an aber ich mache mir selber viel zuviel Druck und möchte Höchstleistungen bringen. Ich möchte nur mal klarstellen das meine Eltern mir null Druck machen. Letztens z.B. dachte ich ich hätte die Englischarbeit verhauen und hatte mich ganze zwei Wochen am Stück aufgeregt und hatte Angst vor der Rückgabe und schließlich kam doch eine gute note dabei heraus. D.h. ich mache mir unnötig Angst und stresse mich und meine Nerven. Ich will doch garnicht die Beste sein und ich würde gerne alles ein wenig lockerer sehen! Habt ihr eine Idee und könntet mir helfen das zu schaffen das ich mich nicht mehr so verrückt mache?
Danke im voraus!

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du deine Ängste in so klare Worte fassen kannst und dich denen bewusst bist! Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann es total nachvollziehen! Du möchtest ein tolles Abitur haben und gibst dafür richtig Gas. Aber dabei verlierst du den Spaß und das finde ich sehr schade.

Daher würde ich dir vorschlagen: Setze dich mit deinen Eltern zusammen. Vielleicht könntet ihr euch gemeinsam nach Entspannungskursen umsehen. (meistens werden diese auch in der Volkshochschule) angeboten)
Hast du vielleicht ein besonderes Hobby? Gehst du vielleicht gerne reiten oder tanzt gerne? Du könntest dich intensiver um dein Hobby kümmern und dich dadurch ein wenig ablenken! Oder du triffst dich öfters mit deinen Freundinnen. Ihr könntet zum Beispiel ins Kino gehen oder einen Mädels Abend machen.
Wenn das alles nicht hilft, könntest du dich auch an einem Therapeuten wenden, der speziell auf Kinder bzw. Jugendliche spezialisiert ist.

Also liebe Unbekannte: Kopf hoch! :)

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Du kannst dich natürlich jederzeit an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie