Problem von Anonym - 39 Jahre

Sport

Hallo liebes Team,

ich habe ein ein Problem,mit dem ich nicht mehr weiter komme. Ich müßte
dringend Sport treiben, wegen Gewichtszunahme ( 20kg) . Leider ist es nicht möglich einen Kurs zu besuchen, da ich Schichtarbeiterin bin. Meine Krankenkasse
bittet zwar Kurs in vielen Richtungen an,aber nur zu vorgegebenen Kurszeiten. Für mich heißt das, ich könnte nur jede 2.Woche dran teilnehmen. Was wiederum schlecht ist, da man den Kurs, nicht komplett mit durch machen kann, und man einiges an Übungen verseumen würde. Habe versucht 2 Kurse über die Kasse
zu buchen, ist nicht erlaubt. Denn nur so könnte ich in der Frühschicht , Nachmittags teilnehmen, und in der Spätschicht, vormittags. Privat Sport zu
machen ist auch nicht möglich, da es in meiner Stadt keine Gegenden gibt, in Ruhe vielleicht joggen zu gehen. Viele freilaufende Hunde,Dann perverse Gaffer mit Handys, die dich filmen, oder Perverse die dich ständig anpfeiffen, oder anquatschen. Zuhause hab ich den Platz nicht dafür, um Sport zu machen.
Ich würde sehr gerne joggen gehen, oder joga, oder Wassergymnastik.
Es wäre für mich auch schon laut Hausarzt wichtig, da ich denn vorhandenen
Stress abbauen könnte, dem ich die ganze Woche ausgesetzt bin, der auch
meine körperlichen Probleme auslöst. Über die VHS gibt es auch keine Hilfe für mein Problem. Es scheint wie eine art Mauer, über die ich einfach nicht drüberkomme. Warum gibt es für Schichtarbeiter keine Möglichkeit, auch an Sportprogrammen teilzunehmen?
Im vorraus schon mal vielen Dank!!! Eure Melli !

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo, liebe Melli,

wenn du in Schichten arbeitet, bietet sich nur an, ins Fitnessstudio zu gehen und individuell zu trainieren. Die Krankenkasse bezuschusst das auch, frag am besten erstmal bei der Krankenkasse nach. Im Fitnessstudio wissen die Trainer meist auch, was welche Krankenkasse wie bezuschusst.
Ein Fitnessstudio bietet in der Regel auch Ernährungsberatung an. Bei uns ist es zumindest so. Dann vereinbarst du zuerst ein Probetrainung, wo du nach deinen Trainingszielen befragt und dein körperlicher Zustand gecheckt wird. Dann wird auf dieser Grundlage ein individueller Trainingsplan erstellt. Fitnessstudios haben meist lange Öffungszeiten, du könntest also deine Trainingszeiten deinem Schichtrhythmus anpassen.
Wenn du eine Schwimmhalle in der Nähe hast, dann bietet sich auch Schwimmen an. Keine Wassergymnastik, denn da wärst du ja wieder an Zeiten gebunden. Aber du kannst auch lange und intensiv allein schwimmen, ohne Anleitung.
Also, frag am besten mal bei deiner Krankenkasse und im nächsten Fitnesstudio an. Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!
Liebe Grüße
Jeanett