Problem von Anonym - 21 Jahre

Ne Runde auskotzen aus Hoffnung auf Hilfe/Tipps

Guten Tag,

folgendes...

Meine Schwester akzeptiert mein Leben nicht, so kommt es mir zumindest vor.
Ich bin 21 Jahre alt und sie 23.
Alles was ich tu ist in ihren Augen falsch bzw. nicht akzeptabel. Wenn sie allerdings was macht, ist es das normalste auf der Welt!

Sie ist mit ihrer Freundin (Ja, Homo-Beziehung) seit ca. 2 oder 3 Monaten zusammen. Da ihre Freundin nicht hier wohnt können beide sich nur 1 - 2 mal im Monat sehen. Dennoch war alles in Ordnung.
Seit ca. 1 Monat habe ich nen Freund. Ich kenne ihn schon fast 2 Jahre und meine Schwester meinte schon des öfteren, dass ich und er ja zusammen sein können, weils halt passt. Nun ist es soweit und wir sind zusammen und treffen uns oft, schon schiebt meine Schwester eifersucht und ist nur am meckern, was für n Glück ich doch habe und sie nur nen doofes Leben etc.

Solche Eifersuchtsaktionen treten in vielen Fällen auf.

Sei es drum, ob ich mit meinen Freund am WE einen Abend lang was trinken gehe, schon wirft sie es mir vor. Behauptet sich sei nen Säufer (Sie hat was gegen Alkohol).

Oder dass ich einen Job habe oder nicht, kommen direkt Sprüche ich sei ja so hübsch (Sie weiß, dass ich probleme mit meinen Aussehen habe! Aber wirft es mir als Argument gegen den Kopf, weil ich nen Job (Ausbildung) habe und sie seit ca. 2 Jahren arbeitslos ist!)

Oder..

Übernachte ich bei meinen Freund (was sie bei Ihrer Freundin schließlich auch macht)
Fragt sie direkt ob ich und er Sex gehabt haben. (Sie ist, was sowas angeht, verklemmt sag ich mal.)
Sie fragt mich dann Tagelang aus, ob ich und er Sex hatten. Jedesmal meinte ich, dass es meine Sache ist und ich nicht mit ihr über sowas rede. Was sie als "Nein" auffasst, weil sie mir stolz erzählt, ihre Freundin hätte sie untenrum beglückt und ich sei ja noch zu jung oder verklemmt bzgl. Sex.

Eines Tages (gestern) reichte es mir, und ich hab ihr gesagt, dass ich und er schon Sex hatten! (Was auch stimmt.) Direkt kam wieder ein indirekter Angriff ihrerseits: "Bestimmt nur einmal und das nicht mal richtig."
Woraufhin ich ihr das Gegenteil sagte und sie sofort wieder Fres** zog und eingeschnappt war.

Warum ist sie so???
Ist sie eifersüchtig, dass ich als jüngere Schwester, all diese Erfahrungen früher als sie mache? Was kann ich dafür, dass sie zu verklemmt ist? Sie sagt immer sie zieht zu ihrer Freundin, aber irgendwie passiert da nichts. Zumal beide Arbeitslos sind und ich ehrlich gesagt nicht feststellen kann, dass auch nur einer der Beiden was daggeen macht!

Mich kotzen am meisten die Provokationen meiner Schwester an. Mich kann man recht leicht provozieren und das weiß sie!
Jedesmal stellt sie mich so hin, als würde ich schlecht sein sag ich mal. Alles was ich tu ist in ihren Augen nicht richtig.

Ich und sie haben desöfteren schon Streit gehabt deswegen, weil ich ihr sagte, ihr Verhalten mirgegenüber kotzt mich an. Aber ist ihr egal. Sie ist zu arrogant und macht weiter. Provoziert sogar beim Gespräch darüber.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Ich hoffe, nach "der Runde auskotzen" geht es Dir jetzt schon etwas besser. Das hilft manchmal sehr, und ist der erste Schritt, um etwas zu ändern. Und da will ich gleich anknüpfen: Man kann den anderen nicht ändern, nur sich selbst. Das wird von den wenigsten Menschen wirklch beherzigt, ist aber so. Du wirst Deine Schwester nicht ändern, sondern Du musst Dein Verhalten, Deine Reaktionen auf sie ändern.

Du fragst uns, warum Deine Schwestern so ist, wie sie ist. Eifersüchtig, provokant, missgünstig, neugierig, anscheinend verklemmt / sie vergleicht sich mit Dir etc. Das kann ich Dir leider auch ncht beantworten, aber ich denke, dass Dir das "warum" hier auch im ersten Schritt nicht weiterhelfen wird. Ich rate Dir, Dich als erstes Mal aus der Schusslinie zurückzuziehen. Wohnt ihr zusammen? Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Du Dir eine eigene Wohnung suchst, oder zumindest Deine Tage so planst, dass Ihr Euch eine Weile nicht so oft über den Weg lauft. Sicher nicht einfach, wenn sie den ganzen Tag zu Hause ist, aber sei konsequent, lass Dich nicht auf Diskussionen ein.

Und dann frag DICH doch einmal, warum Du Dich so provozieren lässt. Klar, Du hast auch Deine Unsicherheiten: Dein Aussehen, Dein Freund, vielleicht auch Dein Job etc. Aber warum lässt Du Dich so aus der Bahn werfen? Du kannst stolz auf das sein, was Du machst. Du ziehst Dein Ding durch, Du bist kurz davor, fertig ausgebildet auf eigenen Füssen zu stehen, hast einen Freund und offensichtlich, basierend auf Deiner Email, hast Du Temperament und Leidenschaft genug, um etwas zu bewegen. Setz es für DICH ein, verwirkliche DEINE Ziele. Was Deine Schwester davon hält, ist prinzipiell erstmal egal.

Man sagt "Blut ist dicker als Wasser" - Familienbande sind etwas Wertvolles, keine Frage. Aber es ist wichtig, dass Du unabhängig von Deiner Schwester Dein Leben bewertest und gestaltest.

Alles Gute, undeinen schönen 2. Weihnachtstag.
Judith