Problem von Sophie - 12 Jahre

Feedback zu "Ich kann nicht ohne ihn :(("

http://mein-kummerkasten.de/285752/Ich-kann-nicht-ohne-ihn.html

Hallo Natalie!

Ich habe mir Dein Problem durchgelesen und eine Weile überlegt, ob auch ich einmal darauf antworten soll. Nun habe ich mich dafür entschieden, da ich mich in Deinem Text irgendwie erkenne.
Ich habe bis vor kurzem ähnliches durchgemacht. Vielleicht erzähle ich Dir einfach mal kurz, wie mein Freund und ich es geschafft hatte (mittlerweile sind wir kein Paar mehr) :
Ich (12) habe damals meinen (Ex-)Freund (16) im Urlaub kennengelernt. Es hatte innerhalb von wenigen Minuten extrem gefunkt und wir sind uns schnell näher gekommen. Allerdings war er nur Urlauber (Ich lebe nur halb dort, da mein Vater dort lebt). Er musste dann nach ein paar Tagen wieder nach Hause fahren. Mir ging es an dem Tag total dreckig und so. Wir beschlossen über Skype (mit Cam) Kontakt zu halten. Er wohnte über 200 Kilometer entfernt, was uns nicht ermöglichte uns zu treffen. Naja, auf jeden Fall hielt unsere Beziehung 2 Monate lang, zerbrach dann aber leider, da ich so nicht weitermachen konnte. Ich brauche einfach jemanden, zu dem ich mal mit dem Fahrrad fahren kann, mit dem ich stundelang kuscheln kann, bei dem ich mich auch einfach mal über die ganze Welt "auskotzen" (sorry) kann. Das ging bei ihm einfach nicht mehr.

So, das war also kurz meine Geschichte. Natürlich wünsche ich euch Beiden von ganzem Herzen, dass die Beziehung hält.

Mein Tipp:
Geh zu Deiner Mutter. Es ist nicht einfach, ich versteh das, aber irgendwann wird sie Dir nicht mehr vertrauen und das ist wirklich unschön (eigene Erfahrung). Katrin hat das schon wirklich gut erklärt, warum sich Deine Mutter Sorgen macht. Er ist für Deine Mutter ein wahrscheinlich fremder Mensch. Du bist ihre Tochter, sie liebt Dich über alles (auch wenn es nicht immer so aussieht, weil ihr euch mal verkracht habt oder so) und sie will nur das Beste für Dich. Zeig Deiner Mutter doch einfach mal, wie toll Dein Freund ist. Setz Dich mit ihr zusammen, vllt. könnt ihr euch auch mal zu dritt zusammensetzen (wenn er nicht kommen kann, dann ruf ihn doch an und stell das Telefon auf laut, so, dass ihr 3 miteinander reden könnt) und klärt die Sorgen Deiner Mutter ab.
Eine Fernbeziehung bedeutet immer sehr viel Vertrauen. Es sollte also keiner in den paar Wochen/Monaten, die ihr euch nun nicht sehr vor Eifersucht platzen. Es sollte auch nie an lieben Worten oder Zärtlichkeiten mangeln, auch wenn es nur am Telefon ist. Wenn ihr das ein wenig beachtet, dann kann die Beziehung funktionieren, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche euch Beiden alles, alles Gute und viel Kraft in nächster Zeit! :)

Ganz liebe Grüße
Sophie

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Sophie,

vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback. Ich werde es direkt an Natalie weiterleiten.
Ich finde es gut, dass du betonst, wie wichtig Vertrauen für eine Fernbeziehung ist.
Auch deine Ratschläge zum Gespräch mit ihrer Mutter sind dir gut gelungen.

Liebe Grüße
Katrin