Problem von Larissa - 14 Jahre

Ist das wirklich Freundschaft?

Hallo liebes Kummerkasten-Team.
Ich habe 2 Fragen. Die eine Zum Thema "Freunde" und die Andere zu "Probleme mit sich selber"
Frage 1:
Ich habe in letzter Zeit oft etwas Stress mit meiner besten Freundin. Wir sind seit 4 Jahren eigentlich unzertrennlich.. Aber in letzter zeit streiten wir oft, oder ich werde enorm sauer. Ein Punkt ist: Ich habe das Gefühl, dass sie mir nichts gönnt. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Kollegen finde, und ich es super mit ihm habe, "spannt" sie mir Ihn aus! Auch wenn dieser Junge noch vor ein paar Monaten ein "A*schloch", "Fettsack", "Komisch", oder "uncool" war. Wenn ich Jemand nett finde, tut sie das auch. Sie gönnt es mir einfach nicht, wenn ich neue Freundschaften schliesse. So hat sie mir schon 2 Freundschaften kaputt gemacht und mehrere Kollegschaften. Zudem hat sie sich echt zur Tusse verändert! Den ich mag so konsumsüchtige Gören gar nicht! (Desshalb waren diese Freund- oder Kollegschaften mit Jungs) Naja früher war sie total cool und gechillt drauf, aber jetzt achtet sie auf top styling, und neulich hat sie sich aufgeregt das sie für den Schulsport nicht geschminkt war!! (!ES IST DOCH NUR SPORT!) Eigentlich bin ich nicht oberflächlich, und es ist mir auch egal, dass sie sich so stylt, aber sie wurde dadurch auch im Charakter Sche!sse!! Dann kommt noch hinzu, dass sie viel zu dünn ist (41kg bei 1.65cm Körpergrösse) und sie sucht damit totale Aufmerksamkeit. Sie geht immer zu Anderen und fragt "Ich bin gar nicht zu dünn oder?" und sie kennt die Antwort genau!! Jetzt habe ich noch etwas letztes: und zwar bin ich recht eifersüchtig auf Sie! Neulich haben wir in der Schule Platz gewechselt, und jetzt sitzt sie neben dem Jungen, in den ich seit ca. 2 Jahren verliebt bin. Mir ist klar, dass sie sich gegenseitig mal helfen, aber ich habe das Gefühl sie guckt extra immer zu mir, um mich zu ärgern dass sie es mit Ihm so gut hat! :( Ich platze echt manchmal fast vor Eifersucht. Bitte sagt, mir ob das echte Freundschaft ist, ob sich das noch rentiert mit ihr.. Und wenn nicht: Wie sagt man seiner "besten Freundin" das sie einem in Ruhe lassen soll ?? Ich bin echt verzweifelt :/

Frage 2:
Wie oben schon beschrieben, ist meine Freundin sehr dünn. Ich habe dagegen einen kleinen Bauch, der mich sehr stört! Vor einigen Wochen war es mir noch egal, aber dann haben einige aus meiner Klasse angefangen mich Fett zu nennen und jetzt habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Süsses oder ganz viel fettiges esse. Ich bin 1.68 cm und ca. 56kg. und fühle micht echt Fett. Habt ihr mir Tipps mir das wieder aus dem Kopf zu schlagen? Eigentlich weis ich, dass dieses Gewicht normal ist, aber es geht mir beim essen immer dieses "du bist Fett" durch den Kopf!!

Danke für eure Hilfe! :) Liebe Grüsse, Larissa

Judith Anwort von Judith

Liebe Larissa,

Oh je, das sind ja gleich 2 blöde Probleme auf einmal. Ich versuche, Dir so gut es geht zu helfen.
Au allererst: Ich finde, dass Du für Deine 14 Jahre sehr erwachsen und überlegt klingst. Du siehst die Dinge nüchtern und pragmatisch, eben wir sie sind. Und Du hast auch eine gute Portion Selbstbewusstsein, wie sich in Sätzen wie „ist doch nur Sport“ äussert. Lass Dir das bloss nicht nehmen. Du bist ein kluges, aufgeschlossenes und auch nicht fettes (! Wirklich, Du hast ein total normales Gewicht, auch ein paar Kilo mehr wären noch voll im Rahmen!) junges Mädchen.

Wenn jemand nach Aufmerksamkeit heischt, wie Deine Freundin, zeigt das immer auch ein wenig eine eigene Unsicherheit, die man verdecken möchte. Sie sucht die Bestätigung, und wenn sie sie einmal nicht bekäme, würde sie sich sicher schlecht fühlen. Make Up, fragen, ob man denn „nicht zu dünn ist“, das Reindrängen in Freundschaften um auszuloten, ob man gut ankommt… Das alles deutet darauf hin, dass Deine Freundin eigentlich ziemlich unsicher ist und vielleicht auch ein Stück neidisch auf DICH. Du scheinst mühelos und meist entspannt durch’s Leben zu gehen. Mal kein Make Up zu tragen ist kein Beinbruch, auch ein kleiner Bauch, halt „weibliche Kurven“ sind eine schöne Sache. Die, die Dich fett nennen, sind genau diejenigen, die KEIN Selbstbewusstsein haben.

Lass Dir von den Neidern nicht das Leben vermiesen. Du bist super, so wie Du bist. Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Du auf einem sehr guten Weg bist.

So, nun aber konkret zu Deinem Problem mit Deiner Freundin.
Ich denke, Du solltest Dir ihr Gehabe nicht gefallen lassen. Sicher bist Du ein friedfertiger Mensch und möchtest keinen Streit vom Zaun brechen. Aber versuch, in einer stillen Minute einmal Klartext mit ihr zu reden. Es gibt im Coaching die sog. www Regel. Steht für „Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch“. Klingt komplizierter als es ist: Wenn Du ihr sagst, was Dich stört, dann kritisiere nicht SIE, sondern ihr VERHALTEN. Ist ein grosser Unterschied. Wenn man jemandem z.B.sagt „Du bist immer so egozentrisch, alles willst Du mir wegnehmen, immer musst Du im Mittelpunkt stehen“, dann fühlt sich derjenige (zu Recht) persönlich angegriffen. Stattdessen versuch, die Handlung zu kritisieren, und zwar indem Du ihr sagst, wir es auf Dich wirkt. Z.B.: „Mit ist aufgefallen, dass Du Dich oft dazugesellst, wenn ich mit XY spreche. Ich finde das ja schön, aber es wirkt manchmal so, als würdest Du mir das Wort abschneiden. Ich fühle mich dann weggedrängt. Ich fände es toll, wenn Du das sein lässt.“ Natürlich in Deinen eigenen Worten…

Genauso verpackt kannst Du sie auch darauf hinweisen, dass sie in letzter Zeit affektiert und aufgesetzt wirkt, mit Make Up beim Sport und ihrem Verhalten. Vielleicht ist sie sogar dankbar… Wer weiss.

Kritik äussern ist nie einfach. Ich hoffe, es kommt nicht zu einem Eklat, sondern ihr rauft Euch wieder zusammen.

Und nochmal: Du bist nicht dick. Kannst Du gar nicht sein, bei den Massen. Lass Dir nichts einreden.

Alles Gute,
Judith