Problem von Anonym - 14 Jahre

Krieg mit meiner Besten Freundin

Ich habe mit meiner besten Freundin Stress seit gestern ! Sie hat sich in einen Jungen verliebt seit 4 Wochen hat mir alles verschwiegen und er liebt sie auch sie wollen zusammen sein aber sie ist nicht der Typ für sowas und ich freue mich ja für sie aber ich weiß es ist nicht der richtige ich selber habe auch einen freund seit einem Jahr und natürlich hat sie das recht mit ihm zusammen zu sein o.O aber wir sind solche freunde die sich jeden tag in der schule vor lachen auf dem Boden Kugeln und das wird sich alles ändern wenn sie mit ihm zusammen kommt ! er wird immer da sein und ich persönlich bin nicht so begeistert von dem ehrlich gesagt ich finde ihn schrecklich ! sie ist nicht der mensch für Beziehungen und wir streiten seit gestern nur noch deshalb ! Ich will nicht das sich was ändert ! Und es mag unfair sein aber ich will nicht wirklich das sie ihn als freund hat weil dieser Junge nicht zu ihr passt ! Ich weiß sie könnte auch was zu meinem Freund sagen das ihr dass nicht passt aber ihr ist das egal ! :/ mir aber nicht ! Bitte ich bin kurz davor die Freundschaft zu beenden was soll ich tuen ?

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Ratsuchende!

Deine beste Freundin scheint etwas ganz besonderes für Dich zu sein, doch deine Worte verraten: Du hast Angst, eure Freundschaft könnte an ihrem neuen Freund zerbrechen.

Du schreibst, dass Du von dem Jungen nicht wirklich begeistert bist, dass Du nicht willst , dass sie eine Beziehung mit ihm führt und sie auch gar nicht der Typ für eine feste Partnerschaft ist – doch sei bitte ganz ehrlich: sind dies nicht Entscheidungen, die Deine Freundin alleine treffen muss?
Wenn sie sich in den Jungen verliebt hat und mit ihm zusammen sein will, dann musst Du versuchen, diese Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn es Dir nicht passt. Natürlich kannst Du ihr als beste Freundin einen Rat geben, doch was sie daraus macht und wie sie damit umgeht ist ganz allein ihre Angelegenheit.

Sie hat sich doch auch nicht eingemischt, als Du mit deinem Freund zusammen gekommen bist – so beschreibst Du es in Deinem Text. Sicherlich hätte es Dich geärgert, wenn Dir Deine Freundin vorgeschrieben hätte, was Du zu tun und zu lassen hast, mit wem und ob Du überhaupt eine Beziehung eingehen sollst.

Gehe mal tief in Dich: sicher war es für Dich aufregend und sehr schön, als Du eine Beziehung mit deinem Freund eingegangen bist – also warum möchtest Du Deiner besten Freundin diese Momente verwehren? Nun weil Du den Jungen nicht magst?
Das musst Du auch nicht, es reicht, wenn ihr euch akzeptiert und versucht, euch bei eventuellen Treffen zu verstehen.

Natürlich wird sich eure Freundschaft ein wenig verändern, schließlich möchte Deine beste Freundin sich auch oft mit ihrem Freund treffen, dein Freund fordert sicherlich auch oft deine Aufmerksamkeit und möchte mit Dir alleine sein – bisher musste deine Freundin in diesem Punkt zurück stecken, nun kann sie es endlich auch erleben.
Ihr werdet mit Sicherheit noch oft genug Zeit haben, um euch ohne eure Freunde zu treffen – auch in der Schule könnt ihr sicher die ein oder andere Pause alleine verbringen und über Themen reden, die niemanden etwas angehen.

Aktivitäten zu viert können übrigens (sofern Du dich mit dem Gedanken an ein Treffen mit ihrem Freund anfreunden kannst) auch viel Spaß machen.

Also, lass Deine Freundin entscheiden und unterstütze ihr Glück – eine gute Freundschaft deswegen zu beenden wäre sehr schade und für Dich und sie unwahrscheinlich traurig.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Vanessa