Problem von Annika - 14 Jahre

Verleumdung in der Schule

Hallo.
Tja, wo fang ich an..
Also ich bin in der 9. Klasse. Habe Mitte der 8. einmal die Klasse gewechselt, weil ich dort sehr viele Probleme mit meinen Mitschülern hatte.
In der neuen Klasse war soweit alles prima! Ich war auch ziemlich beliebt, hab viele Freunde usw.
Bis zu einem Tag, der alles verändert hat.
Wir kamen vom Schulschwimmen wieder, saßen im Bus, haben Musik gehört, ganz normal eben.
Doch dann meinten 3 (eigentlich) sehr gute Freunde von mir, zu behaupten, ich hätte jemandem für 20€ einen geblasen. Erstmal hat ist mich natürlich verletzt, aber ich hab mich gedacht, dass das nur ein schlechter Witz war. Doch dann fingen 2 Mädels ( die mich nicht so leiden konnten, ich nehme an es war Neid) an, das so weiterzuerzählen. Mittlerweile weiß das fast die gesamte Schule. Sogar schon fast eine ganze andere Schule weiß Bescheid. Ich werde täglich beleidigt, als Schlampe bezeichnet usw. Mich fragen auch ständig welche, ob das denn stimmt..
Am Freitag letzter Woche, erlitt ich dann einen Nervenzusammenbruch und kam ins Krankenhaus, da ich überhaupt nicht mehr ansprechbar war und einfach nur sehr schlimm geweint habe.
Heute, den ersten Tag nach dem Wochenende in der Schule, hab ich mitbekommen wie über mich geredet wurde und sich welche darüber lustig machen. Viele "Freunde" von vorher gehen mir aus dem Weg.
Die Mädels die es auch verbreitet haben, machen alles nur schlimmer und lachen mich dafür aus, dass ich still geworden bin.
Das ist so traurig, ich war sonst dafür bekannt, dass ich immer lache, nie traurig bin usw.
Naja.. ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Liebe Grüße Annika

Dana Anwort von Dana

Liebe Annika!

Diese Verläumdung ist knallhartes Mobbing. Das muss in Erwachsenenhände, das ist kein Spiel mehr und auch kein "Kavaliersdelikt". Dir wird hier ein Stück Lebensqualität genommen, es kann ja nicht sein, dass ein blödes und unwahres Gerücht dir deinen Ruf total ruiniert und deinen Schulalltag auf diese Weise belastet.

Ich kriege bei sowas eh das Kotzen, sorry...gegenseitige Achtung und gegenseitiger Respekt sind SO wichtig! Würden sich da alle dran halten, wäre es viel besser auf der Welt.

Bitte, vertrau dich Erwachsenen an. Deinen Eltern, deinen Lehrern, gerne auch dem Direktor. Es mag sein, dass dir das unangenehm ist, aber es muss wirklich sein. Du wirst hier in den Dreck gezogen, bitte lass dir das nicht gefallen. Schütze dich, lass dich schützen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei der Caritas der Kirche Möglichkeiten gibt, mehr über Mobbing zu erfahren und zu lernen, wie man dagegen angeht. Ich selbst bin da leider zu wenig firm drin, als dass ich dir da genau sagen könnte, was du machen musst.

Ich weiß aber, dass man das nicht schlucken darf und sich auch nicht alleine wehren soll.
Hol dir so viele Vertraute und Rücken Stärkende wie möglich! Mitschüler, die auf deiner Seite sind, Lehrer, Vertrauenslehrer, Schulpsychologen...jeden, der dir einfällt. Es kann nicht angehen, dass deine Mitschüler damit durchkommen. Bitte, kämpfe für dich und deinen Ruf. Du hast doch eine entspannte Schulzeit verdient!

Ich wünsche dir, dass wirklich alles seinen richtigen Weg nimmt. Tu deinen Teil dazu, bitte.

Liebe Grüße,

Dana