Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst um meine Mama

Hallo,

seit ein paar Wochen hab ich schreckliche Angst um meine Mama. Sie ist wirklich mein ein und alles und ich weiß nicht was ich ohne sie machen könnte. Für unsere Familie tut sie alles, aber sich selbst vergisst sie oft. Oft habe ich ihr schon Gutscheine für eine Massage geschenkt aber trotzdem nimmt sie sich so wenig Zeit für sich selbst. Sie sagt auch immer, dass sie so viel Stress hat und nicht weiß wie sie das alles schaffen soll. Ich habe Angst das sie irgendwann mal zusammen klappt oder depressiv wird. Das wäre wirklich das schlimmste für mich. Zudem versuche ich ihr alles abzunehmen, aber meine Mama hat trotzdem viel zu tun. Außerdem habe ich immer Angst das ihr etwas passiert, da sie spät abends immer alleine unterwegs mit dem Fahrrad zur Arbeit ist. Am liebsten würde ich immer bei ihr sein und sie beschützen ! )-: Könnt ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben wie ich meine Mama unterstütze kann?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Email. Ich finde es toll, dass Du Dich so um Deine Mutter sorgst. Denn mit Stress ist nicht zu scherzen, und ein Burn Out Syndrom ist eine gefährliche Sache, in immer mehr Leute reinrutschen, und zwar auf allen hierarchischen Ebenen und in alles gesellschaftlichen Schichten. Da heisst es, wie Du es richtig tust, die frühen Symptome zu erkennen und gegenzusteuern.

Stress ist an sich nicht so schlimm – solange er wieder abgebaut werden kann in ruhigeren Phasen. Es klingt, als ob Deine Mutter schon ein konstant hohes Belastungslevel hat (Haushalt, Familie, Beruf), und hinzu kommt, dass sie auch nicht gern abgibt, sondern Dinge lieber selbst erledigt. All das können Anzeichen für ein Burn Out sein: http://www.burnout-syndrom-hilfe.eu/burnout-hilfe/

Aber ich denke, dass Deine Mutter vielleicht nur noch einmal einen sanften Schubs braucht, um sich wirklich zu besinnen. Vielleicht gehst Du noch einmal auf sie zu und bist etwas bestimmter, und nimm noch jemand anderen mit, vielleicht eine Freundin Deiner Mutter oder ein anderes Familienmitglied. Personen, die auch mitbekommen, wie sehr Deine Mutter unter Spannung steht. Setzt Euch zusammen, sorgt dafür, dass keine Ablenkung dabei ist, und kommt mit einem konkreten Vorschlag, wie ihr gemeinsam das Stresslevel reduziert.

Gutscheine für eine Massage sind toll- aber ich denke, Du kannst einen Schritt weiter gehen und konkret werden in Deinem Angebot, ihr zu helfen. Vielleicht übernimmst Du einen Teil vom Haushalt, oder Ihr schenkt Eurer Mutter (bzw. Euch allen) eine Haushaltshilfe, die 2 Mal im Monat den Grossputz übernimmt.

Sag ihr auch konkret, dass sie Dich in Sorge versetzt, wenn sie spät abends noch per Fahrrad unterwegs ist. Das hat nicht direktmit Stress zu tun, sondern damit, dass Du Angst hast, ihr passiert etwas auf dem Rad in der Dunkelheit. Vielleicht kann sie jemand zur Arbeit bringen / von der Arbeit abholen? Auf der anderen Seite: Wenn Deine Mutter weniger Stress hat, wird sie auch konzentrierter sein beim Radfahren.

Ich wünsche Euch alles Gute.
Judith