Problem von Anonym - 20 Jahre

Wieder Lust Single zu sein?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Leider habe ich zu meinem Problem keine Threads gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich bin 20 Jahre alt, und befinde mich im letzten Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau. Bin also im Juni 2013 fertig.
Mein Freund, 21 Jahre alt ist Student in Oldenburg. Sein Zuhause ist von der Uni ca. 15km entfernt. Er wohnt aber im Semester in einem Studentenwohnheim.
Im Juni nächsten Jahres wenn ich fertig mit meiner Ausbildung bin, habe ich vor zu ihm zu ziehen.

Ich habe folgendes Problem :-( :
Wir sind fast 8 Monate zusammen und wohnen ca. 160km auseinander. Wir versuchen uns so oft zu sehen wie es nur geht (ca. 1-2 mal die Woche) kommt drauf an wie ich arbeiten muss.
Unsere Beziehung läuft eigentlich sehr gut.
Im Moment, mittlerweile denke ich da schon ca. einen Monat drüber nach, habe ich wieder richtig Lust Single zu sein, mein Leben mal wieder ganz alleine für mich zu haben, in der Disco mal wieder zu flirten usw., andere Männer kennenzulernen. Ich vermisse diese Zeit! Ich weiß nicht warum mich dieser sch**** Gedanke ständig verfolgt...
Ich liebe hier meine Umgebung, habe hier viele Freunde, meine Arbeit, Familie - einfach alles und weiß nicht so Recht, ob ich dieses alles wenn wir zusammen ziehen hinter mir lassen kann. :-(
Dieser Gedanke macht mir auch sehr zu schaffen und stärkt meinen Gedanken umso mehr, wieder Single sein zu wollen.
Das sind die Dinge, die dagegen sprechen.

Mein Problem ist, ich KANN einfach nicht mit ihm Schluss machen. Er ist sooo toll, soo lieb, so fürsorglich zu mir. Ich verstehe mich mit seinen Eltern, seinen Bruder und deren Freundin. Er versteht sich mit meiner Familie und Freunden. Das passt echt gut.
Was mich nur stört ist, dass er so schüchtern ist und ich total offen bin und er so große Schwierigkeiten hat, sich z.B mit fremden Leuten auf Partys zu unterhalten... ich fühle mich manchmal auch über ihn, und das macht ihn dann in meinen Augen "unsexy".
Ich brauche eigentlich einen Mann der ein bisschen "kräftiger" ist...
Ein weiterer Punkt der mich stört ist, dass er mit meiner Vergangenheit nicht klarkommt. Er versucht es, aber es nervt mich JEDES mal wieder über alte Beziehungen zu sprechen... er möchte nämlich auch intime Dinge wissen!! Er war vor mir Jungfrau und hatte erst eine feste Beziehung...

Ich weiß nicht was ich will! :-( Was soll ich machen?? Ich kann ihn nicht verletzen!! -.-

BITTE helft mir!!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

puh...da präsentierst du uns aber eine Sache, die wirklich schwer zu beantworten ist. Was für einen Rat kann man da geben? Ich stecke hier außerhalb und nicht in deinem Leben drin. Was ich tun kann: dir einen Fragenkatalog zusammen stellen, die du absolut ehrlich beantwortest...und dann schaust du, welches Ergebnis bei rumkommt.

Beantworte die Fragen aus dem Bauch heraus. Also ganz schnell. Nicht nachdenken.

Liebst du deinen Freund?
Hast du dich nicht genug ausgetobt?
Ist dir das Austoben wichtiger als die Beziehung?
Passt ihr wirklich zusammen?
Kannst du dir ein ganzes Leben mit ihm vorstellen?
Hast du den Eindruck, dass er dich in deinem Sein behindert?
Hast du den Eindruck, dass du ihn überforderst?
Meinst du, er kann dir jemals "gleich gestellt" sein?
Entwickelt er sich weiter?
Entwickelst du dich weiter?
Rückt euer Weg zusammen oder voneinander ab?
Hast du Mitleid mit ihm?
Willst du deshalb mit ihm zusammen bleiben?
Reicht dir das, was du von ihm bekommst?
Kann er dir das geben, was du brauchst?
Kannst du ihm das geben, was er braucht?
WILLST du ihm geben, was er braucht?
Willst du zu ihm ziehen?
Willst du dafür alles verlassen?
Wie siehst du dich in einem Jahr?
Kann er dir Geborgenheit geben?
Habt ihr auch ein paar interessante "Reibungspunkte"?
Kann er sich dir gegenüber behaupten?
Siehst du für euch eine Zukunft?

....liebst du ihn wirklich oder ist es nur die Angst, ihn nicht zu verletzen?

Du wirst selbst sehen, wo du JA und NEIN antwortest...und wo du dir nicht sicher bist. Ich habe auch bewusst die "Liebe ich ihn?"-Frage an den Anfang und an den Schluss gesetzt. Du musst diese Fragen für dich alleine beantworten und dann die nötigen Schlüsse draus ziehen. Wenn du merkst, dass da doch Liebe ist, dann würde ich eher versuchen, die Beziehung zu stärken. Wenn du Angst hast, aus deinem gewohnten Umfeld zu ziehen, dann sag ihm das. Vielleicht wartet ihr dann noch mit dem Zusammenziehen oder es gibt eine andere Lösung.

Fernbeziehung ist übrigens immer belastend, weil der Partner in den richtigen Momenten nicht da ist und man nicht so zusammen wächst. Es ist also eine gewisse Distanz da, die nur schwer überbrückt werden kann, weil die Welten sich kaum treffen für die Zeit der Trennung und man so sein eigenes Leben lebt. Wenn man da den Partner nicht auf dem Weg mitnimmt, bleibt einer von beiden irgendwann zurück.

Wenn du merkst, dass du dich eigentlich gerne umorientieren würdest und nur Mitleid hast und Angst hast, dass er dann traurig ist...dann sind das falsche Gründe, bei ihm zu bleiben. Dann setz eine klare Linie. Es hilft ihm ja nicht, wenn du ihm Almosen gibst. Irgendwann ist es dann doch aus und ihr habt Zeit verloren.

Wie gesagt...da kann ich dir nicht mehr helfen, das musst du völlig alleine machen. Geh die Fragen durch und beantworte sie ehrlich und genau. Danach wirst du es eigentlich wissen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,

Dana