Problem von Anonym - 19 Jahre

Sex 1 Tag nach der Periode - SCHWANGER?

Liebes KuKa Team,

ich weiß wohlmöglich denkt ihr jetzt, ich hätte einfach besser in Tema Sexualkunde aufpassen müssen, hab ich aber nicht. Warum? Ganz einfach, eigentlich stand für mich immer fest 'Jungs/Männer sind sch**** ; Niemals werd ich was mit einen Kerl haben ; Die Welt wäre besser drann ohne alle Typen.' all sowas halt. Damit stand für mich also auch fest, ich werde niemals Sex aben. Dacht ich zumindest. Doch wie nicht anders zu erwarten, die Liebe hat doch auch zu mir gefunden. Früher hätt ich gesagt 'leider', doch heute 'nichts ist besser als die Liebe'. Somit ist es auch nicht ganz so verwunderlich, das auch ich Sex habe/hatte. Doch damit jetzt zu meinen Problem.

Vor kurzen hatte ich noch meine Periode, an sich gar nicht das Problem, nur hatte ich gleich am ersten Tag nach der letzten Blutung wieder Sex. Zum ersten mal ungeschützt. Aso weder Pille, Komdom noch sonst irgendwas. Keine Ahnung warum eigentlich diesmal ohne, aber ust ja jetzt auch eh egal. Nun würde ich gerne von euch wissen: 'Ist es möglich am ersten Tag nach der Periode schwanger zu werden?' Also das die Spermien ein Ei von mir befruchtet haben. Ich bitte euch mir damit zu helfen, denn ich habe vor 3 Monaten leider mein '1.' Kind in der 8 SSW wegen einer Blinddarm-OP verloren. )= … Ich bitte jetzt allerdings darum mir deswegen jetzt keine Vorwürde für meine Leichtsinnigkeit des 'unverhütteten Sex' zu machen. Denn dessr bin ich mr schon von allein bewusst.

Freundliche Grüße und vielen Dank im vorraus schonmal. Euch wünsch ich jetzt vorab schonmal noch einen angenehm restlichen Tag. (=

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Unbekannte,


während der Periode und auch kurz danach ist es theoretisch möglich schwanger zu werden, je nachdem, wann der Eisprung bei Dir eingesetzt hat. Üblicherweise setzt der Eisprung zwar in der Zyklusmitte, das heißt etwa 14 Tage vor der nächsten Regelblutung, ein, unter Umständen kann er sich jedoch auch verschieben und so möglicherweise auch auf die Zeit gefallen sein, in der Du ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest.
Deinen Eisprung wirst Du jedoch vermutlich nicht mehr exakt zurückverfolgen können, um eine hundertprozentige Gewissheit zu erhalten.

Für die Einnahme der „Pille danach“ ist es bei Dir mittlerweile zu spät, eine Notfallverhütung wäre wirkungslos. Ich empfehle Dir einen Termin mit Deinem Frauenarzt bzw. Deiner Frauenärztin zu vereinbaren und Dich dort bezüglich Deiner Situation beraten zu lassen.

Eine Schwangerschaft lässt sich über den Wert eines bestimmten Hormons im Urin und im Blut nachweisen. Der Bluttest, für den die erforderliche Blutprobe in der Regel in der frauenärztlichen Praxis entnommen wird, führt jedoch früher zu einem aussagekräftigen Ergebnis als der Urintest, da im Blut bereits etwa 9 Tage nach der Befruchtung ausreichende Mengen dieses Hormons nachgewiesen werden können. Ich rate Dir daher, solltest Du so schnell wie möglich Gewissheit haben wollen, zu einem Bluttest.
Je schneller Du dir selbst Klarheit verschaffst, desto mehr Zeit für eine Entscheidung würde Dir bleiben, sollte es tatsächlich zu einer Schwangerschaft gekommen sein.

Weiterhin solltest Du mit dem Arzt bzw. der Ärztin über ein für Dich geeignetes Verhütungsmittel sprechen, damit Du nicht noch ein weiteres Mal in eine ähnliche Situation gerätst. Sollte es dennoch einmal zu einer Verhütungspanne oder ungeschütztem Geschlechtsverkehr kommen, lass Dir umgehend die „Pille danach“ verschreiben.


Ich wünsche Dir alles Gute!


Carolin