Problem von unbekannt - 18 Jahre

Probleme bei der Arbeit

Hallo, ich habe folgendes Problem

Heute bin ich im Betrieb geblieben (ich bin ein Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik) später kam dann mein chef (ziemlich strenger mensch,leicht reizbar aber auch nett) er meinte nur zu mir das der geselle keine lust mehr auf mich hat weil ich einfach nie bei der Arbeit bin,das stimmt auch,ich merks ja selber,alles hat damit angefangen als ich ein Mädchen kennengelernt habe,wir haben uns sehr gemocht,uns immer gegenseitig aufgebaut und geholfen,dann kam der eine Tag an dem ich ihr gesagt habe was ich für sie empfinde,soweit so gut,nur leider hat sie einen Typ genommen,der sie eh nur ausgenutzt hat,irgendwann bin ich richtig sauer geworden und habe sie angeschrien,aus wut und traurigkeit... seitdem reden wir kein Wort mehr,ich habe schon alle meine Freunde verloren und wenns jetzt so weitergeht verlier ich auchnoch meine Ausbildung weil ich einfach zuviel darüber nachdenke,klar ich muss mich auf die Arbeit konzentrieren aber ich kanns einfach nicht,weil das einfach nur was ist was mich einfach zum nachdenken zwingt,das schlimmste dran ist das es jedem Menschen egal zu sein scheint wies mir geht :(


Danke im Vorraus für eure Antworten

Christian Anwort von Christian

Hallo Unbekannter,

ich kann deine Situation ansatzweise nachvollziehen. Die Liebe finde ich selber ein sehr kompliziertes Thema und kann nicht mehr sagen als: Wohin halt die Liebe fällt, man kann es mit dem logischen Menschenverstand nicht immer plausibel erörtern. Sicherlich sehen es die sich liebenden auch wieder anders als ein Außenstehender.

Du hast es selbst erkannt, dass du dich mehr auf die Arbeit konzentrieren musst und dass sich die Verhältnisse in deinem Freundeskreis geändert haben. Was du nicht kannst ist einfach umschalten und sagen ab morgen will ich alles anders machen. Du kannst lediglich den Anfang machen indem du wieder zur Arbeit gehst und versuchst dich einigermaßen auf das was du machst zu konzentrieren. Es reicht nicht die Zeit deine Wunden heilen zu lassen sondern du musst dafür selbst etwas tun. Manchmal ist Betätigung und konstruktives Schaffen die beste Therapie um auf andere Gedanken zu kommen. Um einfach frei zu werden für Neues.

Funktioniert die Freundschaft mit der besagten Dame nicht mehr, dann mach einen Strich drunter! Es ist was völlig normales sich von alten Menschen zu trennen und neue kennen zu lernen. Diesen geistigen ABSCHIED von einem Menschen passiert immer wieder aus verschiedensten Gründen. Am besten ist es einen Punkt zu setzen und zu sagen: „Es war eine gute Zeit“, und ohne es zu bewerten weiter zu leben und dem Leben seinen Lauf zu lassen. Das musst du aber selbst machen indem du dich aufraffst und deinen Aufgaben Herr wirst. Es ist etwas vorbei wie die Freundschaft zu der Freundin, ja aber es hat nun die Zeit ohne diese Freundschaft begonnen und das ist ein Neuanfang. Vor allem möchte ich aber dazu raten das Gespräch mit deinen anderen Freunden zu suchen und dir ein Feedback zu holen warum der Kontakt nicht mehr funktioniert und wie daran gearbeitet werden kann.

Alles Gute, Christian