Problem von Noriko - 16 Jahre

Selbstmord!!! nur noch 15 tage

ich habe ein ernstes problem bei tumblr gibt es ein mädchen das in 15 tagen sterben will. sie ist mit mir schon länger "befreundet" nur übers netz. ich weiß nicht was ich machen soll ich weiß nicht wo sie wohnt und kenne keinen aus ihrem bekanntenkreis. was soll ich tun?
ich will nicht das sie stirbt
sie sagte mir das wäre ein geheimnis zwischen uns, also denke ich das keiner es weiß außer ich. wenn Sie denken das sie lügt ist das falsch. sie hat viele bilder auf ihrer seite wo sie sich rizt.
was soll ich tun?
ich sah sie auch über webcam mehrmals und sah da auch ihre wunden.
sagen Sie mir was soll ich tun?
ich bin verzweifelt.
HELFEN SIE MIR BITTE :'((

Dana Anwort von Dana

Hallo, Noriko!

Sorry, dass du eigentlich schnell Hilfe brauchtest und unser Kummerkasten meist 14 Tage Wartezeit hat. Ich hoffe, du hast dich noch woanders gemeldet, ansonsten hoffe ich, dass ich noch zeitig genug antworte.

Liebe Noriko.
Deine "Freundin" hat ein ernstzunehmendes Problem. Selbst, wenn sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzt, bist du nicht verantwortlich dafür. Insgesamt sieht es für mich eher nach "Schreien um Aufmerksamkeit" aus, wie sie das inszeniert (das Abbilden des Ritzen, der Countdown), aber ich will das nicht runterspielen. Wenn du also der Meinung bist, sie könnte sich morgen oder übermorgen etwas antun, dann rufe gleich die Polizei an, lass sie die Sachen in deinem Rechner anschauen und erzähle, was los ist. Die Polizei hat mehr Möglichkeiten, über IP oder sonstiges die Adresse des Mädels rauszukriegen und dann Schritte einzuleiten.

Es ist immer noch besser, wenn sie danach stinksauer ist, weil die Polizei bei ihr reingerannt kam und alles auf den Kopf gestellt hat (vielleicht sogar sie mitnimmt und einweisen lässt), als wenn das Mädel tot ist. Man kann es nicht wissen, was passiert. Ich kenne sie jetzt ja nicht und kann über die Distanz auch nicht sagen, was jetzt genau ist. Analyse über Ferndiagnose ist nicht möglich.

Du musst dich daher jetzt auf deinen Instinkt verlassen. Bist du der Meinung, dass das Mädchen eine absolut akute Gefahr für sich und ihr Leben darstellt? Dann hol die Polizei. Die sind auch nicht sauer, wenn da nichts dahinter ist. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig, das ist auch ihr Motto.

Oft sind solche Ankündigungen eher die dringende Bitte, sich mit demjenigen auseinander zu setzen und wenn man provokant sagt: "Gut...ich kanns nicht ändern, dann musst du dich umbringen", passiert nicht wirklich etwas, auch leben Menschen in Selbstmordforen sehr lange noch, aber es gibt genug Fälle, in denen völliger Ernst bei der Sache ist. Schalte alle ein, die möglich sind, wenn du glaubst, dass an ihren Drohungen auch nur in kleinster Weise etwas dran sein könnte. Eltern und Polizei auf jeden Fall.

Aber ganz egal, was passiert: du bist nicht schuld und auch nicht verantwortlich. Das Mädchen scheint SO große Probleme zu haben, dass es nicht merkt, wie es andere Menschen in Mitleidenschaft zieht. Sie spielt ihr Theaterstück durch - egal, mit welchem Ausgang. Ob sie dich nur schocken will oder mehr...ich weiß es nicht.

Ich persönlich würde den "Fall" in Fachhände geben, dann hast du alles getan, was du konntest und hoffentlich kann so das Leben des Mädels gerettet werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Dana