Problem von Jasmin - 15 Jahre

Meinem Lehrer die "Liebe" gestanden. :-(

Hallo liebes KuKa-Team.
Wir haben einen Physiklehrer,der ist garnicht so alt,sieht eigendlich ganz okay aus und ich habe meine Gefühle zu ihm nicht unter Kontrolle.
Aufjedenfall habe ich mich fast am Anfang des Schuljahres in ihn verliebt... ich habe es solange für mich behalten,bis er es selber bemerkt hat und mich darauf angesprochen hat,warum ich ihn immer so lange ansehe und in allen meinen Heften steht der Anfangsbuchstabe von seinem Namen mit Herzchen nebendran...
Klar,dass es mich sehr irritiert hat und ich nicht zum Wort kam,aber irgendwie habe ich es doch gebacken bekommen, ihm zu sagen,dass ich ihn sehr mag und er mir sympathisch vorkommt...
Er hat nur ein leichtes Grinsen abgegeben und sagte "ja...dann haben wir ein Problem...". Die ganze Sache war mir peinlich,aber ich konnte es weder physisch noch psychisch für mich behalten... Einerseits war es eine Erleichterung,anderseits war es mir peinlich.
Ich machte es ihm klar,dass es mir nicht gerade leicht ist und er meinte dann,er finde mich doch auch sehr hübsch und "süß" und attraktiv.
Und dass er auf Facebook jedesmal meine Bilder durchguckt und ich ihm sehr gefalle. Aber er findet es schade,da er ja mehr als das Doppelte von mir alt sei und er mein Lehrer ist und es VIEL Ärger geben würde,wenn da was laufen würde...
Er ist kein Pädo,den er hat mir auch gesagt,dass er mich NUR hübsch findet und nett bin ich auch,aber er kann & darf nichts mit mir anfangen.
Mir sind aus irgendeinem Grund Trännen gekommen,ich weiss selber nicht wieso,vielleicht,weil mir die Nummer zu peinlich war,oder deshalb,weil er meinte,es würde nie etwas laufen...?
Er hat mich eben nur umarmt und gesagt,dass er trotzdem immer für mich da ist,und es ihm sehr leid tut,aber er kann auf meine Gefühle nicht antworten.
Vorallem der Satz hat mich am meisten aufgeregt "Du wirst einen jüngeren finden...einer,der besser ist.." und hat dabei gelacht.
Ich weiss zwar nicht,OB das nur Schwärmerei ist,oder eher ein klares & festes VERLIEBTSEIN.
Naja,da es eine Woche zurück passiert ist,fragt er mich immer,wenn wir uns begegnen,wie es mir geht...
klar,was soll ich den antworten außer "gut." ?....
Mir geht es echt beschissen. Ich kann nicht mehr klar denken,essen,schlafen,...
Und muss ihn dazu auch noch 3x in der Woche sehn...
Bitte,ich brauche DRINGEND euren Rat!!!

Lg.

Dana Anwort von Dana

Liebe Jasmin!

Ich glaube, in einen Lehrer verknallt sich jede irgendwann in ihrem Schülerinnendasein mal. :)
Wenn der Lehrer es merkt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. er lässt alles unausgesprochen
2. er spricht es an.

Beim ersten Punkt kann das irgendwann unangenehm werden, weil der Lehrer nicht genau weiß, was er tun soll. Freundlich sein? Könnte falsch verstanden werden. Rückzug? Könnte genauso falsch verstanden werden.

Dass er es also ehrlich angesprochen hat, finde ich ziemlich gut. Er hat dich in deinem Selbstwert bestätigt, indem er dir sagt, dass er dich goldig und nett findet, so dass du dich nicht zurück gewiesen fühlen musst, hat aber gleichzeitig sehr klar gesagt, dass diese Liebe unerwidert bleiben MUSS, was genau richtig ist. Er DARF nicht. Selbst, wenn er wollen würde, was allerdings etwas heftig wäre, da du 15 und er wohl über 30 ist. Du bist seine Schutzbefohlene und er hat es dir richtig erklärt.

Natürlich ist es total unangenehm, dass man so konfrontiert wird, allerdings birgt es auch die Möglichkeit, dass sich alles wieder normalisiert. Und dein Bestreben in diese Normal-Richtung zu lenken, wäre auch mein Rat an dich.

Versuche mal, diese Verliebtheit in etwas Produktives umzuwandeln. zB lerne für SEIN Fach so richtig gut, dass er auf dich stolz sein kann. Versuche, seinen Respekt zu gewinnen und wer weiß...vielleicht kann man später, wenn du aus der Schule bist, sogar eine Freundschaft aufrecht erhalten. Ich habe auch noch freundschaftliche Beziehungen zu Lehrern meiner Schule. Sowas kann sich durchaus ergeben. Dazu ist es aber wichtig, dass er dich nicht nur für eine "süße Maus" hält. Sowas verpufft auch irgendwann wieder.

Probiere also, die Ebene der "kleinen verliebten Schülerin" zu verlassen und etwas Größeres aufzubauen. Eine Schüler-Lehrerbeziehung aufgrund von Sympathie und Respekt ist etwas sehr Schönes. Und wenn du das als Anlass zum guten Lernen nimmst, wird sich das ja auf deine Schulische Laufbahn positiv auswirken. Lass nur nicht zu, dass dich diese Begegnung hemmt und schwächt. Das ist weder förderlich noch nötig. Er wird jetzt nicht schlecht von dir denken, er mag dich ja. Nutze es, um positive Energie zu kriegen. Es macht die Schulzeit einfach um einiges schöner.

Liebe Grüße und alles Gute,

Dana