Problem von Nicole - 12 Jahre

Ich habe Atemnöte!!

Heey ich hab ein Riesen Problem ich habe in letzter Zeit oft Atemnötwe also das gefühl nach Luft zu ringen (obwohl es in letzter Zeit ein bisschen besser wird) aber trotzdem scheint mir dass nicht normal und habe es deswegen meiner Mutter erzählt sie sagte dass ich womöglich ihr (leichtes) Asthma geerbt habe und ja... trotzedem hatte ich da noch angst und habe im Internet gefunden dass es entweder ein Problem mit dem Herzen sei oder Lungenentzündung was grade bei jungen gesunden Menschen auftritt was mich seeehr beunruhigt weil ich noch nie etwas gebrochenes hatte oder irgendeine ernste krankheit oder so... Und ich traue mich auch nicht zum Arzt zu gehen weil alle Ärzte die ich kenne (ausser ein paar aber die sind nicht dafür zuständig..) einen schlechten Einfluss auf mich haben sie übermitteln mir dass Gefühl dass mir wehgetan wird durch irgendwelche OP's oder sonst was sie sind immer ernst und beruhigen Kinder nichtmal egal wie viel Angst sie haben... Ich weiß ich weiß viele sagten schon dass ich meine Angst überwinden soll aber ich kann es nicht es geht einfach nicht den dann bekomm ich so eine Todesangst dass mir schwindelig wird... Was soll ich bloß tun bitte helft mir ich will nicht an einer Lungenentzündung oder sonst was sterben ich hab noch meine ganzes Leben vor mir :(

lg Nicki

Jessica Anwort von Jessica

Liebe Nicole,

Wenn du Probleme beim Atmen hast solltest du damit auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Der kann dir genau sagen, was los ist. Ein Besuch beim Allergologen wäre auch angebracht, denn vielleicht hast du einfach nur eine Allergie.

Sehr wahrscheinlich wirst du nicht operiert, sondern bekommst einfach ein Asthmaspray oder Tabletten gegen deine Allergie (falls vorhanden) verschrieben und beides verursacht keinerlei Schmerzen.

Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben, zum Arzt zu gehen, du kannst mit ihm sogar darüber reden, dass du Angst vor einer (schmerzhaften) Behandlung hast. Ein kompetenter Arzt wird dir deine Sorgen nehmen und sich auf keinen Fall über dich lustig machen, sondern beruhigend und sanft auf dich eingehen.

Sprich vor allen Dingen nochmal deine Mutter darauf an. Sie sollte wissen, dass du zum Arzt muss und wie es dir dabei geht, schließlich kann sie dich in das Behandlungszimmer begleiten und die ganze Zeit bei dir sein. Du musst dich nicht alleine einem Arzt "ausliefern", sonder kannst dich von deiner Mutter unterstützen lassen. Weiß der Arzt Bescheid wird er dich seinerseits auch noch beruhigen.

Zudem wirst du dir dann nicht mehr vorstellen müssen schlimme Krankheiten zu haben, denn der Arzt kann dich aufklären und dir deine Ängste nehmen.

Sprich also mit deiner Mutter, gehe mit ihr zum Arzt und lasse dir helfen. Viel Erfolg,

Jessica