Problem von Anonym - 16 Jahre

Freundschaft durch Missverständniss zerstört

Hallo Kummerkastenteam
Ich trage dieses Problem schon länger mit mir herum und ich habe zum Teil mühe, mich anderen Menschen so zu öffen, dass ich mit ihnen über meine Probleme reden kann. Darum schreibe ich nun hier.
Zum Problem selbst: mein bester freund (auch 16) und ich kenne uns ca ein halbes Jahr und trotzdem haben wir eine sehr tiefe Verbindung. Wir haben oft lange telephoniert (bis zu drei Stunden am Stück) und haben auch viel unternommen. Wir haben irgendwie gespürt, dass wir mehr als beste Freunde sind und nach gewisser Zeit haben wir uns dann auch mal geküsst. Es war für beide ok und wir waren auch beide gegen eine Beziehung. So ging das dann ein paar Wochen weiter und immer wenn wir uns getroffen haben, haben wir uns geküsst, Händchen gehalten und uns aufgeführt wie ein Paar. Er ging dann etwas später in den Urlaub. Als er dann eine Woche später zurückgekehrt ist, hat er mir gestanden, dass er in mich verliebt sei und ihm aufgefallen ist, wie sehr er mich in den Ferien vermisst habe. Ich konnte damit nicht so gut umgehen, weil ich kurze Zeit davor einen guten Freund aus gleichem Grund verloren habe. Er akzeptierte, dass ich keine Beziehung wollte und wir bliben Freunde. Doch es war irgendwie total komisch. Wir haben uns danach auch nur noch selten gesehen und nur ab und zu sms geschrieben. Er hatte in dieser Zeit eine Freundin und ich war sehr froh darüber, denn ich wollte ja, dass er glücklich ist. Etwa nach zwei Monaten traffen wir uns dann zufällig wieder (da hatte er auch schon wieder mit seine Freundin schluss gemacht) und wir haben uns wieder Versöhnt und uns dann auch wieder geküsst. Trotzdem herrschte dann wieder Funkstille. Mein Vater musste dann notfall mässig ins Krankenhaus und ich war total fertig mit den Nerven. Ich wollte mit ihm darüber reden und mich trösten lassen doch es interessierte ihn nicht einmal. Er wechselte immer sofort das Thema. Ich habe aber nichts gesagt weil ich ihn nicht wieder verlieren wollte. Als er dann nach zwei Wochen wieder eine neue Freundin hatte, war ich irgendwie verwirrt und traurig und ich wusste dann auch wiso er sich wieder so wenig gemeldet hatte. Ich schrieb ihm dann eine sms er solle sich bitte eine neue beste freundin suchen ich käme im Moment einfach nicht mit der Situation (auf meine Vater bezogen ) klar. Er nahm das total falsch auf und dachte, ich wolle die Freundschaft beenden. Dabei wollte ich nur etwas abstand halten. Erstens weil mich die Sache mit meinem Vater total bedrückte und zweitens, weil ich nicht sicher war welche Gefühle ich füt ihn hatte und ich darüber nachdenken wollte. Er war richtig wütend und ich habe ihm die ganze Sache erklärt doch er reagierte nicht darauf. Nach etwa zwei Wochen haben wir uns dann wieder zufällig gesehen und er hatte mich umarmt und sogar angelächelt! Nun bin ich total verwirrt und weiss nicht was ich tuen soll. Einerseits vermisse ich ihn extrem und andererseits bin ich froh, dass unsere Freundschaft nicht mehr vorhanden ist. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Danke schonmal im Voraus

Felix Anwort von Felix

Liebe Unbekannte,

ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich von einiger Zeit etwas Ähnliches erlebt habe. Leider ist es bei mir nicht mit einem guten Ende ausgegangen. Denn oft ist das Problem, dass sich diese Freundschaften nicht gleichmäßig stark auf- und abbauen. So wie du dir die perfekt Zukunft vorstellst wird sie aller Wahrscheinlichkeit nicht werden, aber vtl erreichst du ja einen Teilerfolg :)

Du meintest ja, dass dein "bester" Freund Gefühle für dich entwickelt hat und du diese nicht erwidern konntest. Es ist wirklich extrem schwer eine Freundschaft zu führen, inder beiden Beteiligten bewusst ist, dass einer mit der Situation gar nicht zu frieden ist ! Ich vermute, dass hier eure Freundschaft hier schon nicht mehr in dem Sinne gegenwärtig war.

Du musst für dich selber wissen was du willst !
Wenn du dich entscheidest, dass du wieder Konntakt zu ihm haben willst, ist eine Gespräch beim nächsten Anlass meist unumgänglich.
Wenn du dies aber nicht willst, was ich nicht wirklich glaube hast du doch kein sonderlich großes Problem.

Viele Grüße