Problem von Maggie I. - 19 Jahre

Meine Mutter dreht durch!

Hallo,
ich brauche dringend Rat und Hilfe!

Schon lange ist meine Mutter so... Ich finde dafür keine Worte.
Ich sitze meistens ruhig in meinem Zimmer. Lese in einem Buch, schreibe am PC oder sehe Fern.
Meine Mom hat ein Putzproblem, was sich darin äußert, dass sie kaum den Lappen aus der Hand nehmen kann, selbst wenn alles sauber ist. Es ist schrecklich.
Ich bin ihr ein Dorn im Auge, weil sie nicht in mein Zimmer darf und ich nicht will, dass sie es macht. Ich mache mein Zimmer selbst jeden Monat einmal gründlich und ich finde, dass das genug ist.
Sie beschimpft mich mit allen möglichen Dingen, sagt ich soll endlich ausziehen, oder das ich völlig Realitätsfremd bin, weil ich gerne Bücher und Filme über Fantasy lese.
Erst so richtig schlimm wird es, wenn ich mich beginne zu wehren. Erst bitte ich sie nur um Ruhe, aber sie hält sich nie daran, beginnt sogar noch lauter zu werden. Ich werde ebenfalls lauter, manchmal muss ich wegen ihren worten sogar weinen, weil sie so weh tun.
Sie beschimpft mich aufs übelste und wenn ich auch mitmache, schlägt sie gegen die Tür, oder droht mir (ehrlich!) mein Zimmer anzuzünden wenn ich weg bin!
Heute war es sogar so schlimm, dass sie unser Telefon mit Internet-Anschluss auf den Boden geworfen hat, dass er in alle Teile zerspringt.
Ich hab sie nicht angegriffen, habe aber die Hand gehoben und sie angeschrieen.
Ich bezahle schließlich jeden Monat die Telefon Rechnung...
Als ich versucht habe das Telefon zu reparieren, weil es schließlich auch viel Geld gekostet hat, öffnete sie eine Schublade und griff nach einem Hammer, den sie kurz schwang und mir drohte den Kopf einzuschlagen.

Ich bin mir sicher, dass meine Mutter Hilfe braucht. Sie hat mich auch schon kaputt gemacht. So sehr das ich schon oft darüber nachdachte Selbstmord zu machen.

Ich habe schon einmal an Euch geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Bitte! Ich brauche Dringend Rat und Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Liebe Maggie!

Es gibt drei Möglichkeiten.

1. ausfechten und Grenzen ziehen
2. erdulden und vermitteln
3. Auszug und das Lösen des Problems aus der Ferne.

Welche Probleme deine Mutter auch immer haben mag, ihr beiden auf diese Weise weiter miteinander umgehend...Disaster pur. Irgendwann passiert noch was.

Warum ziehst du nicht aus? Es gibt, selbst, wenn du studieren solltest und kein eigenes Geld verdienst, durchaus Unterstützungsmöglichkeiten. BAföG, Kindergeld, das dir dann zusteht, Unterstützung durch die Eltern...da wäre auf jeden Fall was drin. Ihr beide müsstet meiner Meinung nach mal wirklich auseinander. Zwischen euch sind die Fronten so verhärtet, dass ja wirklich nichts mehr geht. Das Leben mit euch beiden muss doch totaler Horror sein.

Es gäbe halt die Möglichkeit, die Wünsche deiner Mutter mehr zu respektieren. Wenn sie sehr ordentlich ist und du dein Zimmer einmal im Monat aufräumst und putzt, dann kann das für sie unerträglich sein. Oder es gäbe die Möglichkeit, dich mit deiner Mutter zusammen zu setzen und mal über das Leben miteinander zu sprechen. Wie sie es sich vorstellt und wie du es dir vorstellst. Das ganze in einer ruhigen Minute. Sie scheint sehr verbittert zu sein...und das Warum würde es doch zu klären gelten. Natürlich könntest du auch weiter so machen und deiner Mutter klar sagen, wie weit das gehen "darf" und wie weit nicht, deine eigenen Bereiche mehr schützen. Wäre für mich die am wenigsten sinnvolle Möglichkeit, weil sie euer Problem nicht löst.

Ansonsten wäre der Auszug sehr wahrscheinlich wirklich die beste Möglichkeit. Mal raus aus dem Haus, auf eigenen Beinen stehen, Abstand zwischen dich und deine Mutter bringen...in vielen Fällen löst sich dann der Knoten und irgendwann ist wieder ein gutes Miteinander zwischen Kindern und Eltern möglich, wenn beide "Parteien" gesprächsbereit sind. Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen.

Welche der drei Möglichkeiten du wählst, ist natürlich deine Sache...aber immer sollte auch der Wunsch nach Klärung mitschwingen. Verbohrtheit und Pochen auf die eigene Sicht ist oft nicht wirklich sinnvoll und es bringt auch nie die gewünschten Ergebnisse...

Ich wünsche dir alles Gute und den richtigen Weg für dich.

Alles Liebe,

Dana