Problem von isi - 13 Jahre

will mich umbringen

Hi, erstmal möchte ich sagen das ich es est toll finde das ihr versucht so vielen zu helfen.

Ok mein Problem: ich will mich umbringen. Ich denke jeden Tag darüber nach und, ich weiß nicht... Es ist fast schon wie eine Sucht. Ich hab eig. keine Probleme ausser das ich Angst hab in der schule sitzen zu bleiben, aber das ist nicht so schlimm. Ich hatte früher Depressionen aber das war bis ich zehn oder elf war. Am wenigsten will ich es meiner Mutter sagen, und Psychiater möchte ich nicht weil ich es ihr dafür sagen möchte. Warum denke ich die ganze Zeit darüber nach mir eine Pistole an den Kopf zu halten oder mir den lauf in den Mund zu halten und abzudrücken oder auf einem Hochhaus zu stehen und mich nach unten auf den harten steinboden fallen zu lassen , usw.

Vielen Dank schon im voraus, isi

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Isi,

du bist grad in so einer Depri-Phase, wie sie viele in deinem Alter durchmachen. Das ist kein schönes Gefühl, ich weiß. Aber das vergeht, glaub mir. Du kannst auch einiges dafür tun:

Versuch, möglichst viel raus zu gehen, am besten mit Freunden/ Freundinnen. Bewegung draußen, vor allem im Hellen, am besten bei Sonne, wirken manchmal Wunder. Licht hilft gegen Depressionen. Und Kontakte, Gespräche mit anderen, damit du nicht so viel über dich selbst grübeln musst. Viel reden, telefonier mit deinen Freundinnen, triff dich mit ihnen und quatscht nach Herzenslust.

Und dann denk mal drüber nach, was du alles verpassen würdest, wenn du dich umbringen würdest! Du weißt es ja gar nicht, was dich noch erwartet! Natürlich ist das Leben kein Ponyhof, aber es wird viele wunderscöne Momente geben. Wenn du mal ganz alt sein wirst und als Oma mit Decke auf dem Schoss deinen Enkeln Geschichten erzählst, dann werden dir all diese schönen Momente in deinem Leben wieder einfallen und du wirst ganz schwärmerisch daran denken.

Weißt du, dein Leben ist ein Geschenk. Das bekommst du nur ein einziges Mal. Es gibt keine zweite Chance (zumindest weiß ich von keiner ;) Wenn du dieses Geschenk nicht nutzt, dann wirst du nie erfahren, was dir alles entgehen wird. Du wirst jetzt älter und reifer, wirst bald deinen ersten richtigen Freund haben, verliebt sein, geliebt werden, vielleicht enttäuscht werden, dich aber wieder neu verlieben... Das Leben ist sooo aufregend und schön! Du musst es nur wollen!

Ich hoffe, ich hab deine Neugierde geweckt. Du findest hier immer jemanden zum Reden, also gib deinem Leben noch eine Chance!

Liebe Grüße, Jeanett